Quittenschaum mit Krokant

Rezept: Quittenschaum mit Krokant
ein schönes Dessert
6
ein schönes Dessert
02:40
25
787
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Quittenschaum
2 Blatt
Gelatine
300 Gramm
Quitten
300 Gramm
Äpfel
125 ml
Wasser
1/2
Vanilleschote
1 Messerspitze
zimt
1 1/2 Esslöffel
Honig
200 ml
Sahne
Krokant
2 1/2 Esslöffel
Zucker
6 Esslöffel
Haferflocken
2 Esslöffel
Butter
1 Teelöffel
Zimt
etwas
Öl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
690 (165)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
14,6 g
Fett
10,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Quittenschaum mit Krokant

Gellerts Birne zu Konfitüre verarbeitet

ZUBEREITUNG
Quittenschaum mit Krokant

Quittenschaum
1
Die Gelantine in kalten Wasser einweichen.
2
Quitten und Äpfel schälen ,entkernen ,in Stücke schneiden und das Wasser zugießen.
3
Vanilleschote aufschneiden ,auskratzen und mit den Zimt zu den Obst geben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen .
4
Nun das Obst pürieren ,Gelantine ausdrücken in etwas Obstpüree auflösen und unter das Püree rühren.
5
Den Honig zugeben und alles gut verrühren ,Fruchtpüree etwas abkühlen lassen .
6
Sahne steif schlagen und vorsichtig unter das Fruchtpüree heben .
7
Die Creme nun in Gläser oder Schälchen füllen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen .
Krokant
8
Haferflocken mit der Butter und den Zimt rösten -
9
Zucker in einer seperaten Pfanne karamellisieren und die Haferflocken -Buttermasse zugeben
10
Ein Stück Alufolie mit etwas Öl einpinseln und den Krokant darauf streichen und erkalten lassen .
Servieren
11
Den Krokant brechen und auf den Quittenschaum geben -- Guten Appetit ;:-)

KOMMENTARE
Quittenschaum mit Krokant

   raubaal
Ein feines köstliches Dessert. GLG Jürgen
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Ach wie gut tönt diese köstlichkeit hätte ich auch gerne probiert 5* LG Bruno
Benutzerbild von bueffet
   bueffet
Oh ja, ein himmliches Dessert. LG und 5 * von mir dafür.
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Quitten zu Verarbeiten ist schwere Arbeit und dass Du den Krokant auch noch selbst gemacht hast finde ich klasse. LG Stine
Benutzerbild von Miez
   Miez
… ja, ein prima Dessert für „lecker danach“ :-) wenn ich das gegessen hätte, wär´ ich angenehm gesättigt vom Tisch aufgestanden. Grüß´le, micha

Um das Rezept "Quittenschaum mit Krokant" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung