Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung

50 Min leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
für den Teig:
Butter 250 g
Zucker 200 g
ausgekratztes Vanilleschotenmark 1 Msp
Ei 1 Stk.
Mehl 480 g
Kakaopulver 40 g
Backpulver 1 TL (gestrichen)
Salz 1 Prise
für die Karamellfüllung:
gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen 1 Dose
Butter 50 g
Zuckerrübensirup 30 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1959 (468)
Eiweiß
5,7 g
Kohlenhydrate
55,2 g
Fett
25,0 g

Zubereitung

1.Butter und Zucker schaumig rühren. Vanillemark und Ei unterrühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen und dazugeben. Alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Wenn der Teig zu fest ist, evtl. 1 EL Wasser dazugeben.

2.Von dem Teig kleine Stückchen abzupfen und mit den Händen zu Kugeln rollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Kochlöffelstiel jeweils ein Loch eindrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (oder Umluft 180 Grad) ca. 9 Minuten backen.

3.In der Zwischenzeit für die Füllung alle Zutaten in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 3 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen.

4.Die Plätzchen aus dem Ofen holen, mit der Karamellmasse füllen und im Ofen bei gleicher Temperatur ca. 3 Minuten fertig backen.

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung“