Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung

Rezept: Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung
27
00:50
5
4904
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig:
250 g
Butter
200 g
Zucker
1 Msp
ausgekratztes Vanilleschotenmark
1 Stk.
Ei
480 g
Mehl
40 g
Kakaopulver
1 TL (gestrichen)
Backpulver
1 Prise
Salz
für die Karamellfüllung:
1 Dose
gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen
50 g
Butter
30 ml
Zuckerrübensirup
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1942 (464)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
54,8 g
Fett
24,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung

ZUBEREITUNG
Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung

1
Butter und Zucker schaumig rühren. Vanillemark und Ei unterrühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen und dazugeben. Alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Wenn der Teig zu fest ist, evtl. 1 EL Wasser dazugeben.
2
Von dem Teig kleine Stückchen abzupfen und mit den Händen zu Kugeln rollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Kochlöffelstiel jeweils ein Loch eindrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (oder Umluft 180 Grad) ca. 9 Minuten backen.
3
In der Zwischenzeit für die Füllung alle Zutaten in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 3 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen.
4
Die Plätzchen aus dem Ofen holen, mit der Karamellmasse füllen und im Ofen bei gleicher Temperatur ca. 3 Minuten fertig backen.

KOMMENTARE
Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung

Benutzerbild von Sri_Devi
   Sri_Devi
@elkrau: Ja, genau. Die Plätzchen sind klebrig. Ich habe sie nicht übereinander, sondern nur nebeneinander in zwei großen Blechdosen gelagert. ;-)
Benutzerbild von bueffet
   bueffet
Karamell mmmh.... lecker. Leider habe ich so leckere Süßigkeiten sofort auf den Hüften. Aber Weihnachten mache ich mal eine Ausnahme, grins* - lG und dafür von mir 5*.
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Raffinierte Weihnachtsplätzchen die entsprechen genau meinem geschmack super gemacht 5* lg Bruno
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
sehr interessante Plätzchen, gefallen mir richtig gut. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie in der Kekesdose so richtig aneinander kleben. Wie lagerst Du die? Neugierige Grüße von Elfi
   juttel
Hallo, ich liebe Karamell. Werde diese Plätzchen backen. lG Jutta

Um das Rezept "Weihnachtsplätzchen mit Karamellfüllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung