1. Home
  2. Rezept
  3. Salzstangerl nach Hausmannsart

Salzstangerl nach Hausmannsart

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl glatt1 kg
Mehl griffig½ kg
Germ in dt. Hefe6 dag
Trockengerm1 Pk.
Margarine od. Butter400 gr.
Milch Liter
Eier4 Stk.
Öl3 EL
Kristallzucker1 EL
Salz fein od./und grob etwas
Kümmel gemahlen od. im Ganzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Glattes und griffiges Mehl in einem grösseren Behältnis (Rührschüssel) vermengen.

    2.Ca. 1/8 Li. Milch mit Zucker ein wenig erwärmen und Germ(Hefe) beimengen und verrühren bis nichts mehr klumpt. (wer mag kann bei diesem Schritt bis zu 200 gr. Sauerraum beimengen für einen ganz besonderen Geschmack).

    3.In der Schüssel mit dem Mehl eine kleine Grube formen. Die zerlassene lauwarme Masse ins Mehl giessen. Nur ein wenig mit Mehl bedecken und mit einem Löffel kurz und leicht verrühren sodass immernoch die Grube ersichtlich aber eben etwas mit dem Mehl vermengt ist. Die Masse dann ca. 15 Min. gehen lassen. Sollte dann sichtlich vergrössert sein.(Verwendet man ausschliesslich Trockenhefe kann es ein wenig länger dauern bis die Masse aufgeht)

    4.Inzwischen restliche Milch etwas erwärmen. 2 TL Salz, Öl(geht auch ohne wer mag) und Margarine zugeben bis alles aufgelöst ist. 2 Eier trennen und den Dotter mit der Milchmasse ins inzw. (hoffentlich chon merkbar aufgegangene) Mehl-Hefe-Milch Gemisch geben. Nun die Trockengerm beimengen.

    5.Ab nun geht es für ca. 15 Min. ans Kneten des Teiges. Am besten wirds natürlich händisch aber ist sehr Zeit und Kraft aufwendig. Ansonsten ab in die Küchenmaschine und zwar bis sich der gesamte Teig schön von den Rändern der Schüssel löst. Bei Bedarf (wenn er sich nicht zu lösen beginnt) kann mit etwas Mehl in mehreren kleinen Portionen nachgeholfen werden. Anschliessend wieder ca. 15-25 Min. zugedeckt an einem NICHT kalten Ort rasten lassen.

    6.Den nun merklich vergrösserten Teig(1 1/2 bis 2 fach) in 30 dag. Portionen (sollten rund 10 Teile werden) teilen und dann einen nach dem anderen verarbeiten. Jeden Teig auf ca. Pizzagrösse und Form ausrollen. Nun je nach Grössenwunsch den Teig in Tortengleiche Teile schneiden.(ich mag sie eher etwas kleiner deswegen 12 Teile pro Portion). Die nun entstandenen Dreiecke beginnend an der Aussenseite mit leichtem Druck nach unten und zur Seite einrollen. Meine Salzstangen haben dann einen DM von ca. 1-3 cm und eine Länge von ca. 10-15cm.

    7.Backrohr auf 200° vorheizen. Salzstangerl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nun ein ganzes Ei und einen Dotter verrühren und die Salzstangerl damit etwas bestreichen damit das nun folgende Gewürz(Salz u. Kümmel) besser haftet.

    8.Wer es deftiger mag kann z.B. etwas würzigen Speck in die Salzstangerl mit einrollen. Ich gebe gerne ein wenig Käse auf die fertig gewürzten Salzstangerl und lass sie dann goldgelb backen(15-20 Min). Bei mir reicht die Menge im Normalfall für ca. 100 -120 kleine Salzstangerl. Gutes Gelingen! Mahlzeit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****s
    vom
    Profilbild von K****s

Auch lecker

Kommentare zu „Salzstangerl nach Hausmannsart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich