Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

Rezept: Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked  Beans
ein amerikanisches Traditionsgericht von mir an deutsche Einkaufsmöglichkeiten angepasst
5
ein amerikanisches Traditionsgericht von mir an deutsche Einkaufsmöglichkeiten angepasst
02:20
8
640
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Die Grundzutaten
960 g
Bohnen weiß reif Konserve gegart abgetropft
250 g
Speck gewürfelt
500 g
Kasseler
8 Stk.
Zwiebeln frisch
2 Stk.
Äpfel säuerlich
Die Gewürze und sonstiges
1 EL
Senf extra scharf
2 EL
Senf mittelscharf
6 EL
Ahornsirup
1 EL
Zucker braun
6 Stk.
Bohnenkraut Zweig
Pfeffer aus der Mühle
250 ml
Gemüsebrühe
750 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
314 (75)
Eiweiß
7,3 g
Kohlenhydrate
8,1 g
Fett
1,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

Bunter-Eier-Kräuter-Salat
Wurstpäckli

ZUBEREITUNG
Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

Vorbereitung
1
Bohnen abtropfen lassen und kurz mit fließendem Wasser abbrausen. Zwiebeln schälen, halbieren und scheibeln (dazu s. Tipp!). Kassler grob würfeln (Aufschnitt ist ungeeignet!) Ggf. Speck würfeln. Äpfel (bei mir Golden Delicious) schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln.
Zubereitung
2
Speckwürfel in einem großen, backofengeeigneten Bräter auslassen. Die Zwiebelscheiben dazu geben und kurz braten. Dann die Apfelwürfel darauf verteilen und darauf die Kasslerwürfel geben. Die Gewürze dazu geben. Brühe mit Wasser verdünnen und schon mal etwa die Hälfte angießen. Als oberste Lage die Bohnen einschichten und restliche Brühe angießen.
3
Bräter auf die mittlere Schiene des Backofens geben und bei 180° erst 1 Stunde mit Deckel und 1 Stunde offen garen.
Tipp
4
8 Zwiebeln sind schon eine Menge. Normalerweise fange ich bei Zwiebel Nr. 2 an zu heulen. Diesmal ergab es sich eher zufällig so, dass ich die klein geschnittenen Zwiebeln nach jeder Hälfte unter der laufenden Abzugshaube (Stufe 1) geparkt habe. Geheult habe ich erst bei Zwiebel Nr. 5. Dann habe ich Hände und Augen gewaschen und bis zum Schluss weiter durchgehalten. Das nächste Mal probiere ich es aus, ob es mit der Abzugshaube auf höchster Stufe noch besser funktioniert.
Anmerkungen
5
Dieses Gericht gab es schon bei den amerikanischen Ureinwohnern. Diese bereiteten es auf einem eingegrabenen heißen Stein zu und verwendeten neben Bohnen und Ahornsirup hauptsächlich Bärenfett. Dieses logistische Problem wollte ich mir nicht antun. ;-))
6
Die amerikanischen Siedler verwendeten statt des Bärenfetts geräuchertes Schweinefleisch und fügten den Speck und die übrigen Gewürze hinzu. Kassler war für mich die einfachste Möglichkeit, geräuchertes Schweinefleisch zu besorgen abgesehen von Speck. In den USA selbst kann sicher auch eine andere Sorte gemeint sein.
7
Ich habe insgesamt 3 unterschiedliche Rezeptversionen im Haus. Nur eine davon arbeitet mit Äpfeln. Man kann sie also auch weglassen. Mir schmeckt es aber sehr gut so. Sie bringen eine säuerliche Note rein, die gut zu Ahornsirup passt und etwas die Süße aufhebt. Es sollten also wirklich säuerliche und nicht süße Äpfel sein.
8
Zwei der Versionen arbeiten mit getrockneten Bohnen, die zuerst eingewicht und vorgekocht werden. Das war mir zu zeitaufwändig. Das Rezept dauert auch anders schon lange genug. Deshalb habe ich die Dosenbohnen der 3. Variante gewählt.
9
In beiden Fällen braucht man aber Flüssigkeit. Einweichflüssigkeit hatte ich nicht, die Einlegeflüssigkeit aus der Dose fand ich eklig. Deshalb habe ich Brühe genommen. 1/4 l Brühe war mengenmäßig zu wenig. 1 l Brühe hätte ich zwar vorrätig gehabt, aber zusammen mit Speck und Kassler wäre das Gericht zu salzig geworden. Mit Wasser aufzufüllen war der richtige Weg.

KOMMENTARE
Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Gestern habe ich das nachgekocht, super lecker die einstimmige Meinung der Familie. Ich habe noch etwas mit 1EL hot mamas nr 3 verschärft und das Wasser, durch den Gemüsesaft eines unter ihrem Namen vertriebenen Produkts, ersetzt- R...e ;-)) den verwende ich sehr gerne zum Kochen und auch schnell mal als Drink zwischendurch GGLG
   raubaal
Dieses Rezept gefällt mir sehr gut. GLG Jürgen
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
leckere Idee. köstliche 5 * von mir. lg dieter
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Ein tolles Rezept , sehr schön beschrieben! Das nehme ich mit :-) Danke ! GvlG Noriana
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
... bei den Bohnen verstehe ich Dich komplett, ging mir mit roten getrockneten Bohnen so! ... sonst zur Rezeptur ... kann ich mir richtig, richtig gut vorstellen, alles dran, was ich auch mag ... auch Deine Kombination aus mehreren Rezepturen, guddi ... beim Zwiebeln habe ich meistens meine Brille auf, ist damit erträglich ... was die Apfelsorte betrifft, da nehm ich immer seeehr gerne Boskop, auch zum Backen ... mein Lieblingsapfel ... :-) LG Christa

Um das Rezept "Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung