1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Die Grundzutaten
Bohnen weiß reif Konserve gegart abgetropft960 g
Speck gewürfelt250 g
Kasseler500 g
Zwiebeln frisch8 Stk.
Äpfel säuerlich2 Stk.
Die Gewürze und sonstiges
Senf extra scharf1 EL
Senf mittelscharf2 EL
Ahornsirup6 EL
Zucker braun1 EL
Bohnenkraut Zweig6 Stk.
Pfeffer aus der Mühle etwas
Gemüsebrühe250 ml
Wasser750 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Vorbereitung

    1.Bohnen abtropfen lassen und kurz mit fließendem Wasser abbrausen. Zwiebeln schälen, halbieren und scheibeln (dazu s. Tipp!). Kassler grob würfeln (Aufschnitt ist ungeeignet!) Ggf. Speck würfeln. Äpfel (bei mir Golden Delicious) schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln.

  • Zubereitung

    2.Speckwürfel in einem großen, backofengeeigneten Bräter auslassen. Die Zwiebelscheiben dazu geben und kurz braten. Dann die Apfelwürfel darauf verteilen und darauf die Kasslerwürfel geben. Die Gewürze dazu geben. Brühe mit Wasser verdünnen und schon mal etwa die Hälfte angießen. Als oberste Lage die Bohnen einschichten und restliche Brühe angießen.

    3.Bräter auf die mittlere Schiene des Backofens geben und bei 180° erst 1 Stunde mit Deckel und 1 Stunde offen garen.

  • Tipp

    4.8 Zwiebeln sind schon eine Menge. Normalerweise fange ich bei Zwiebel Nr. 2 an zu heulen. Diesmal ergab es sich eher zufällig so, dass ich die klein geschnittenen Zwiebeln nach jeder Hälfte unter der laufenden Abzugshaube (Stufe 1) geparkt habe. Geheult habe ich erst bei Zwiebel Nr. 5. Dann habe ich Hände und Augen gewaschen und bis zum Schluss weiter durchgehalten. Das nächste Mal probiere ich es aus, ob es mit der Abzugshaube auf höchster Stufe noch besser funktioniert.

  • Anmerkungen

    5.Dieses Gericht gab es schon bei den amerikanischen Ureinwohnern. Diese bereiteten es auf einem eingegrabenen heißen Stein zu und verwendeten neben Bohnen und Ahornsirup hauptsächlich Bärenfett. Dieses logistische Problem wollte ich mir nicht antun. ;-))

    6.Die amerikanischen Siedler verwendeten statt des Bärenfetts geräuchertes Schweinefleisch und fügten den Speck und die übrigen Gewürze hinzu. Kassler war für mich die einfachste Möglichkeit, geräuchertes Schweinefleisch zu besorgen abgesehen von Speck. In den USA selbst kann sicher auch eine andere Sorte gemeint sein.

    7.Ich habe insgesamt 3 unterschiedliche Rezeptversionen im Haus. Nur eine davon arbeitet mit Äpfeln. Man kann sie also auch weglassen. Mir schmeckt es aber sehr gut so. Sie bringen eine säuerliche Note rein, die gut zu Ahornsirup passt und etwas die Süße aufhebt. Es sollten also wirklich säuerliche und nicht süße Äpfel sein.

    8.Zwei der Versionen arbeiten mit getrockneten Bohnen, die zuerst eingewicht und vorgekocht werden. Das war mir zu zeitaufwändig. Das Rezept dauert auch anders schon lange genug. Deshalb habe ich die Dosenbohnen der 3. Variante gewählt.

    9.In beiden Fällen braucht man aber Flüssigkeit. Einweichflüssigkeit hatte ich nicht, die Einlegeflüssigkeit aus der Dose fand ich eklig. Deshalb habe ich Brühe genommen. 1/4 l Brühe war mengenmäßig zu wenig. 1 l Brühe hätte ich zwar vorrätig gehabt, aber zusammen mit Speck und Kassler wäre das Gericht zu salzig geworden. Mit Wasser aufzufüllen war der richtige Weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsegerichte mit Fleisch - Boston Baked Beans“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich