Quittensaft

Rezept: Quittensaft
2
6
24245
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5 kg
Quitten frisch
100 Gramm
Zucker
Dampfentsafter
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
192 (46)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
9,1 g
Fett
0,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Quittensaft

ZUBEREITUNG
Quittensaft

1
Quitten abreiben (Flaum entfernen) waschen und vierteln. In den Korb des Dampfentsafters geben Zucker darüber streuen. Wasser in den unteren Teil geben auf den Herd stellen zum Kochen bringen.
2
Das Entsaften dauert ca. 3 Std. Nach einer Stunde schon mal den ersten Saft abfüllen.
3
Den entstandenen Saft auf 70 Grad erhitzen und auf Flaschen ziehen.

KOMMENTARE
Quittensaft

Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit deinen 5 Kg Quitten. Wenn sie hart sind ist es ziemliche Knochenarbeit die in Stücke zu bekommen. Tollen Saft hast du bekommen, ich hätte auch etwas abgezweigt für Gelee. Ich habe das entsaften von Quitten auch mal im Dampfentsafter versucht. Hat bei mir nicht so funktioniert wie bei dir und am Ende auf die althergebrachte Art Saft gewonnen. Beim nächsten Mal versuche ich es wieder im Dampfentsafter.......LG Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich bin der gleichen meinung wie Gudrun. Saft tolle Idee, aber Gelee mag Ich auch sehr gerne.Oder beides? (grins) Trotzdem Super gemacht.. Saft ist halt auch sehr gesund. LG Brigitte
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
ich liebe Quitten.....meistens hab ich daraus Gelee gemacht....LG Sabine
Benutzerbild von Publicity
   Publicity
Mmmh und ich würde daraus Quittengelee machen ... LG, Gudrun. :-)))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ach, hätte ich doch noch leere Flaschen und Platz im Keller, bei dem Anblick könnte ich echt schwach werden, denn Quittensaft ist so ziemlich das Beste, was der Herbst zu bieten hat. ;-)))))
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Quittensaft ist gesund und das in einem Prosecco Klasse gemacht 5* lg Bruno

Um das Rezept "Quittensaft" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung