1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenleber/Porree in bulgarischen Tontöpfchen

Hähnchenleber/Porree in bulgarischen Tontöpfchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenleber300 Gramm
Öl: Sonne + Olive1 EL
Lauchweiß200 Gramm
Paprika rot½ Stück
Paprika orange½ Stück
Mehl1 EL
Paprika edelsüß1 TL
Bio-Hühnerbrühe aus Trockenprodukt etwas
Tomaten Konserve stückig, abgetropft200 Gramm
Zucker Prise
Knoblauchzehen frisch - wer mag2 Stück
kleine Lorbeerblätter2 Stück
Tschubritza, Balkan-Bohnenkraut gerebelt1 Prise
Meersalz aus der Mühle Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz Prise
Chili aus der Mühle Prise
frische Blattpetersilie, fein geschnitten2 TL
Bauernbrot2 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Ein riesiges "DANKE" an meine Kochfreundin Noriana

    1.Vor vielen Jahren habe ich dieses leckere Gericht einmal im Bulgarienurlaub genossen. Nun haben mir meine Kinder nach einem Urlaub solche bulgarischen Portions-Tontöpfchen geschenkt. Es sind "Gjuveche" (Gjüwetsche) in traditioneller bulgarischer Bemalung und sie müssen nicht gewässert werden. Im Netz gibt es eigentlich keine verwertbaren bulgarischen Rezepte. Deshalb habe ich meine Kochfreundin Noriana um Hilfe gebeten. Sie hat mir freundlicherweise dieses Rezept zur Verfügung gestellt. Noriana, hierfür danke ich Dir nochmals ganz herzlich!

  • Vorbereitung

    2.Hähnchenleber gründlich putzen, abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Vom Porree die äußeren Blätter entfernen, das Lauchweiß abschneiden, gründlich abbrausen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika entkernen, abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomatenstücke im Sieb gründlich abtropfen lassen. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Petersilie abbrausen, trocken schleudern, die Blätter abzupfen und diese fein schneiden. Übrige Zutaten bereitstellen. Backofen auf 160 °C vorheizen.

  • Zubereitung

    3.In einem Topf das ÖL mittelmäßig erhitzen, darin Porree und Paprika anrösten, mit dem Mehl bestäuben und noch weitere 1 bis 2 Min. rösten lassen. Paprika edelsüß beigeben und umrühren. Mit etwas Hühnerbrühe ablöschen, damit das Gemüse sämig wird. Tomaten, Hähnchenleber, Knobi, Lorbeerblätter und Tschubritza zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken, vorsichtig umrühren, noch max 5 Min. brutzeln lassen und die Lorbeerblätter entnehmen. In die beiden Tontöpfchen verteilen, diese mit Deckel in den vorgeheizten Backofen (unterste Schiene) geben und ca. 15 Min. schmoren lassen.

  • Anrichten

    4.Das Gericht auf einem Essteller in den Tontöpchen, bestreut mit der Petersilie, dekorativ mit dem Bauernbrot anrichten und genießen. Es ist ein echter Leckerbissen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenleber/Porree in bulgarischen Tontöpfchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich