1. Home
  2. Rezept
  3. Schottischer Pudding

Schottischer Pudding

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch800 ml
Salz1 Prise
Palmzucker3 EL
Eigelbe3
Stärke60 g
Zimt, frisch gemahlen1 Prise
Scotch6 cl
Feigen4 frische
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Wer möchte kann einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen, schmeckt einfach besser. Ich brauchte das nicht, da ich richtige Milch (frisch von der Kuh) hatte und die hat einen sehr hohen Fettgehalt. Für den Palmzucker habe ich mich entschieden, weil der leicht malzig schmeckt und er damit hervorragend zum Whisky passt.

  • Zubereitung

    2.Etwas von der Milch abnehmen und dazu die Eigelbe und die Stärke geben und alles richtig schön glatt rühren. Die restliche Milch zusammen mit der Prise Salz, dem Palmzucker und dem frisch gemahlenen Zimt in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen, damit sich der Palmzucker gut auflöst.

    3.Wenn die Milch kocht, langsam die Stärkemischung einrühren und ca. 2 Minuten unter rühren gut durchkochen lassen, die Stärke sollte dann gebunden haben und eine schöne cremige Konsistenz haben. Den Topf vom Herd nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen, ab und zu rühren, damit sich keine Haut bildet.

    4.Nun den Whisky gut unterrühren und dann die Creme in Dessertgläser füllen, abkühlen lassen und zum Servieren mit frischen Feigen dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schottischer Pudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich