Vanillecreme

leicht
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Milch 500 ml
Eigelb 2
Stärke 40 g
Zucker 75 g
Mascarpone 250 g
Vanilleschote 1
Cointreau 5 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
720 (172)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
14,3 g
Fett
8,4 g

Zubereitung

1.100 ml Milch mit der Stärke, den Eigelben und dem Zucker sehr gut in einer Schale verühren. DIe restliche Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen, das Mark und die Schote in die Milch geben und aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und die Schote entfernen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen.

2.Jetzt die Vanillemilch zur Eigelb-Stärke-Milch geben und gut verühren und dann alles wieder in den Topf geben und den Herd wieder anschalten und unter Rühren nochmals aufkochen und ca. 30 Sekunden kochen lassen.

3.Dann alles in eine Schüssel geben abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.

4.Die Mascarpone mit dem Cointreau schön glatt rühren und die Vanillecreme löffelweise gut unterrühren, dann in Dessertgläser füllen und entweder sofort servieren und im Kühlschrank zwischenlagern.

5.Dazu passen alle Früchte, bei uns gab es dazu Amarettokirschen, die uns Freunde geschenkt haben.

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillecreme“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vanillecreme“