1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen in fruchtiger Tomate mit Kartoffelwedges

Hähnchen in fruchtiger Tomate mit Kartoffelwedges

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffelwedges
Kartoffeln6 mittlere
Knoblauchzehen2
Paprika edelsüß1 EL
Salz etwas
Olivenöl3 EL
Hähnchenbrust in fruchtiger Tomate
Hähnchenbrüste2
Stärke2 EL
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gerieben3
Ingwer, fein gerieben40 g
Tomatenmark2 EL
Rohrohrzucker2 EL
Tomaten4 mittlere
scharfer Tomatensaft300 ml
Orangensaft200 ml
Harissa1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffelwedges

    1.Die Kartoffeln waschen und dann vierteln und in eine Schüssel geben. Gut mit Salz würzen. Den edelsüssen Paprika dazugeben und die Knoblauchzehen dazureiben, jetzt das Öl darüber geben und alles mit den Händen gut vermengen.

    2.Die Kartoffeln nun in eine feuerfeste Form geben und für ca. 45 Minuten bei 180 Grad in Backofen geben.

  • Hähnchenbrust in fruchtiger Tomate

    3.Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzförmig einritzen und wenn das Wasser kocht, die Tomaten für höchstens 30 Sekunden in das kochende Wasser geben, dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken, um den Garprozess zu unterbinden.

    4.Die Tomaten nun häuten, entkernen, entstrunken und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf nun etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer anschwitzen, dann das Tomatenmark und den Rohrohrzucker dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten lassen.

    5.Dann die Tomatenwürfel dazugeben, unter rühren 5 Minuten mit andünsten und dann mit dem Orangensaft und dem Tomatensaft ablöschen, einmal aufkochen lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken. Nun ca. 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce schön eindickt.

    6.In der Zwischenzeit die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, in einen Gefrierbeutel geben, die Stärke dazugeben und mit den Händen von außen gut durchkneten, so dass die Hähnchenteile gut mit Stärke ummantelt sind.

    7.In einer Pfanne etwas Öl gut erhitzen und darin die Hähnchenbruststücke von allen Seiten scharf anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und in die Tomatensauce geben und darin ca. 5 MInuten ziehen lassen.

  • Finish

    8.Die Wedges aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller anrichten und die Hähnchenbrust in fruchtiger Tomate dazu anrichten. Bei uns gab es dazu einen Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen in fruchtiger Tomate mit Kartoffelwedges“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich