1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Kartoffel-Steckrübensuppe

Suppen: Kartoffel-Steckrübensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schälrippe700 g
Kartoffeln4 mittelgrosse
Steckrübe250 g
Suppengrün frisch1 Bd
Schmelzkäse mit Gewürzen1 EL
Salz etwas
Liebstöckel frisch2 Stengel
Bohnenkraut2 Stengel
Thymian2 Stengel
Estragon frisch1 Stengel
Salamisticks scharf4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte Appetit auf eine wärmende Suppe und habe dafür Suppengemüse und Steckrübe gekauft. Zwischen 2 Regenschauern bin ich noch schnell in den Garten gehuscht und habe die Kräuter geschnitten. Mein Suppenbund enthielt 3 Karotten, 1 kl. Stück Sellerie, 1 Stück Porree und Petersilie

    2.Das Fleisch in 1,5 Litern gesalzenem Wasser aufsetzen und schon mal eine Viertelstunde köcheln lassen. Schaum abschöpfen. Das Gemüse waschen und putzen. Porree in feine Ringe, Sellerie, Karotte, Kartoffeln und Steckrübe in kleine Würfeln schneiden und zum Fleisch geben.

    3.Die Kräuter waschen und bis auf die Petersilie aus dem Suppenbund in ein Säckchen (ich nehme einen langen Teefilter) stecken und verschließen. Zur Suppe geben. Jetz ungefähr 30 bis 35 Minuten auf kleiner Stufe kochen lassen. Garprobe beim Gemüse machen. Fleisch aus der Suppe nehmen und das Kräutersäckchen entfernen.

    4.Da meine Famile keine Suppe isst, bei der man den Grund des Tellers sieht, habe ich die Suppe jetzt mit den Kartoffelstampfer sämig gestampt, aber nicht vollständig zermust. Das Fleisch vom Knochen lösen und in kleine Würfel schneiden. Ich hatte noch 4 Salamisticks, die ich mit in die Suppe geschnibbelt habe.

    5.Die Suppe mit dem Schmelzkäse (ich hatte Pfefferschmelzkäse) verrühren und nochmal abschmecken. Dafür habe ich mein Würzsalz genommen, dass bei der Ketchupherstellung aus den Resten entstanden ist, ein Kräutersalz geht aber auch. Die Petersilie waschen und hacken und über die Suppe streuen.

    6.Eigentlich wollte ich die Suppe gar nicht einstellen, weil sie so gar nichts besonderes ist, aber die war so lecker, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Kartoffel-Steckrübensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich