1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterhacksteaks mit Gemüsebelag

Kräuterhacksteaks mit Gemüsebelag

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen alt1
Rinderhackfleisch500 Gramm
Ei1
Petersilie getrocknet1 TL
Rosmarin getrocknet1 TL
Basilikum getrocknet1 TL
Paprikapulver1 TL
Salz etwas
Cayennepfeffer etwas
Knoblauchpfeffer1 TL
Olivenöl etwas
Zwiebel gehackt1
Paprika orange3
Chilischoten rot2
Tomaten passiert½ Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Brötchen ca. für 30 - 35 Minuten in einer Schale mit Wasser einweichen.

    2.Anschließend das Wasser gründlich aus dem Brötchen ausdrücken. Das Ganze kommt zusammen mit dem Hackfleisch, Ei, Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Paprikapulver, Salz und Cayennepfeffer in eine Schüssel. Das Ganze so lange durchkneten bis man keine Einzelteile des Brötchens mehr erkennt.

    3.Den Knoblauchpfeffer in eine Tasse geben und mit Olivenöl etwa zu Hälfte auffüllen und verquirlen. Den Boden einer Auflaufform mit den Öl einpinseln. Aus dem Hackfleisch vier etwa gleichgroße Hacksteaks formen und in die Auflaufform legen.

    4.Alle vier Steaks mit den Rest des Knoblauch-Olivenöls gründlich einpinseln. Die Auflaufform kommt für 50 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen. Auf der Hälfte der Zeit einmal wenden.

    5.In der Zwischenzeit: Zwiebel schälen und hacken, Paprika vom Gehäuse befreien und hacken, Chilischoten entkernen (wem das Gemüse zu mild ist hebt die Kerne auf, zermösert sie und gibt sie nachher dazu; bringt eine gleichmäßigere Schärfe als einfach nur die Kerne drin zu lassen) und hacken.

    6.In einen Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten. Kurz bevor die Zwiebeln fertig sind, auch Paprika und Chilischoten hinzugeben und andünsten (fürs nachkochen: bitte beachtet auf den Bild die Größe von Paprika und Chilis; die Paprikas sind eher klein, die Chilis eher groß).

    7.Mit den passierten Tomaten ablöschen und das ganze nach Gusto mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Final, ca. 9 Minuten vor Ende der Ofenzeit das Gemüse auf den Hacksteaks verteilen und zu Ende garen lassen.

    8.Bemerkung: Ich weiß das meinen Gerichten leider meistens die Fotos fehlen (hier Gott sei dank nicht), aber wie ich bereits erwähnte habe ich nicht immer einen Probeesser mit Fotohandy da. Außerdem fehlen auf den Zutatenbild Petersilie und Olivenöl, sorry.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterhacksteaks mit Gemüsebelag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich