1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Pfirsich-Streuselkuchen

Kirsch-Pfirsich-Streuselkuchen

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Streuselteig
Mehl380 g
brauner Zucker180 g
Salz1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver2 TL
Ei1
Butter225 g
Für die Füllung
Pfirsich frisch500 g
Kirschen250 g
Zucker20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Eine Tarteform oder eine Springform (26 oder 24 cm) - je nachdem, was man zur Verfügung hat - einfetten und bemehlen oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  • 2.(Ich persönlich bin kein Fan von überzuckerten, in einer sirupähnlichen Flüssigkeit eingelegten Pfirsichen aus der Dose, daher nehme ich lieber frische Pfirsiche. Aber das bleibt jedem selbst überlassen...)

  • 3.Frische Pfirsiche mit kochendem Wasser übergießen, 2-3 Minuten stehen lassen und dann herausnehmen. Jetzt lässt sich die Haut leicht abziehen. Das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in Stücke schneiden. Kirschen waschen und entsteinen. Alles beiseite stellen.

  • 4.Für den Streuselteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu Streuseln verarbeiten. Sollte die Masse zu feucht sein und keine Streusel bilden, einfach noch etwas Mehl dazu rühren. Bei dem Teig ist es auch nicht sooooooo wichtig, dass sich der Zucker ganz auflöst.

  • 5.2/3 des Teiges in die Form geben und andrücken. Dabei einen Rand von etwa 3cm höhe formen. Die Pfirsichstücke und die Kirschen mit dem Zucker mischen und auf dem Teigboden verteilen. Die restlichen Streusel großzügig darüber streuen und leicht andrücken.

  • 6.Auf mittlerer Schiene etwa 50-55 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Nach dem Backen noch etwa eine Stunde in der Form auskühlen lassen.

  • 7.Gut dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanillesauce

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Pfirsich-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich