1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Seeteufel auf karamellisiertem Fenchel

Fisch - Seeteufel auf karamellisiertem Fenchel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Seeteufel
Seeteufel Filet100 g
Öl zum braten etwas
Sea of Spices s. Produktinfo etwas
Für den karamellisierten Fenchel
Fenchel frisch500 g
Schalotten frisch2 Stk.
Frühlingslauch Stange1 Stk.
Grapefruit pink1 Stk.
Zucker1 EL
Fenchelsamen1 TL (gestrichen)
Kubebenpfeffer½ TL
Pfeffer tasmanisch1 Korn
Öl zum braten etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Zuerst habe ich die Fenchelsamen und die beiden Pfeffersorten getrennt von einander in einer Pfanne ohne Fett angeröstet bis sie duften, dann im Mörser abkühlen lassen und so mittel gemörsert. Das geht auch irgendwann später, aber so vergesse ich es wenigstens nicht. ;-)) Übrigens: 1 Korn tasmanischer Pfeffer ist wirklich genug!

    2.Grapefruit auspressen. Fenchel putzen und in feine Streifen schneiden, Fenchelgrün beiseite stellen. Schalotten schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

  • Zubereitung des Fenchels

    3.Schalotten und Frühlingszwiebeln im heißen Öl anbraten. Den Fenchel dazu geben und kurz unter rühren fsrbe annehmen lassen. Den Zucker dazu geben und karamellisieren lassen. Anschließend mit dem Grapefruitsaft ablöschen und 10 Minuten zugedeckt weich dünsten. In der Zwischenzeit das Fenchelgrün klein schneiden.

  • Zubereitung des Seeteufels

    4.Seeteufel mit Sea of Spices nach Geschmack würzen und im heißen Öl auf jeder Seite etwa 2 Minuten braten.

  • Finish

    5.Die gemörserten Gewürze und das Fenchelgrün zum Fenchel geben und mit Salz abschmecken. Fenchel auf 2 Teller verteilen und je ein Seeteufelfilet darauf anrichten. Wem das nicht reicht, der serviert noch Baguette dazu.

  • Produktinfo

    6.Sea of Spices wurde speziell für Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten entwickelt und besteht aus: Tomatenflocken, grüner Pfeffer, weißer Pfeffer, Bergkernsalz, rosa Beeren, Knoblauch, Wakamé-Algen, Korianderkörner, rosenscharfer Paprika, Sternanis, Chili, Estragon, Lorbeerblätter.

  • Anmerkung

    7.Für 3 oder 4 Personen kann ich mir das auch gut als Vorspeise oder Zwischengericht vorstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Seeteufel auf karamellisiertem Fenchel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich