1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Marillenmarmelade

Einmachen: Marillenmarmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Marillen1 kg
Gelierzucker 2 : 1500 g
Zitronensäure5 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bin zwar kein ausgemachter Marmeladen-Fan, aber da mein Marillenbäumchen so tapfer getragen hat, muß ich es doch mal ausprobieren. Die haben natürlich Bio-Qualität.

    2.Die feinen Früchtchen habe ich erstmal enthäutet. Das geht ganz einfach! Kreuzweise anritzen und 20 - 30 Sekunden überbrühen. Das geht am Besten mit einer Knödelkelle. Dann Haut abziehen.

    3.Die Kerne der Marillen entfernen und das Fruchtfleisch in kleinere Stücke schneiden.

    4.Die Marillen mit Zucker und Zitronensäure vermischen und für einige Stunden, noch besser über Nacht, gut durchziehen lassen.

    5.Danach die Marillen aufkochen und 4-5 Minuten kochen lassen.

    6.Die noch heiße Marillenmarmelade in sterile Gläser abfüllen.

    7.Ein weiteres Kilo habe ich anstelle kleinzuschneiden püriert. Die feine, sämige Konsistenz benötige ich um damit Krapfen zu füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Marillenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich