1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Sommer-Trüffelrisotto

Rinderfilet mit Sommer-Trüffelrisotto

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Trüffel-Risotto
Fond1 Liter
Olivenöl3 Esslöffel
Zwiebel gehackt2 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Risotto-Reis400 Gramm
Weißwein trocken18 Esslöffel
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butter70 Gramm
Parmesan gerieben120 Gramm
Trüffel frisch1 Stück
Trüffelpaste2 Esslöffel
Rinderfilet
Rinderfilet1500 Gramm
Öl etwas
Rosmarinzweige4 Stück
Thymianzweige2 Stück
Gebratene Kirschtomaten
Kirschtomaten12 Stück
Olivenöl2 Esslöffel
Rosmarinzweig1 Stück
Zuckerschoten
Zuckerschoten1 Päckchen
Butter1 Esslöffel
Eiswasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Trüffel-Risotto

    1.Den Trüffel mit einem Messer leicht abschaben / putzen. Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl erhitzen und darin Zwiebeln und Knoblauch bei geringer Hitze anschwitzen. Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch glasig sind den Reis dazugeben und die Temperatur erhöhen. Den Reis ständig rühren, bis er leicht glasig aussieht. Dann mit dem Wein ablöschen und immer weiterrühren bis der Wein in den Reis eingekocht ist. Jetzt mit einen Schöpflöffel heißen Fond dazugeben. Der Reis sollte mit Fond bedeckt sein. Die Temperatur reduzieren, es soll nur leicht blubbern. Ab jetzt immer weiter schöpflöffelweise den Fond dazugeben, immer so viel bis der Reis leicht bedeckt ist d.h., immer erst dann, wenn der Reis die letzte Flüssigkeit aufgezogen hat. Immer weiter rühren. Nach ca. 15 Minuten überprüfen, ob der Reis gar ist. Die Reiskörner sollen weich sein, aber noch Biss haben. Evtl. noch kochenden Fond oder kochendes Wasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Topf vom Herd nehmen, Butter, Trüffelpaste und den Parmesan untermischen und abgedeckt ca. 3 Minuten ruhen lassen. Sofort servieren und mit fein gehobeltem Trüffel servieren.

  • Rinderfilet

    2.Pfanne auf dem Herd erhitzen, Öl dazugeben, Rosmarin und Thymian dazugeben und das Filet von allen Seiten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch dann in eine Auflaufform geben und mit den Resten vom Öl aus der Pfanne übergießen. Den Backofen auf 80°C vorheizen und das Fleisch Backofen ca. 1-1,5 Stunden garen lassen. Nach ca. 1 Stunde Probeanschnitt durchführen. Dann das Fleisch beim ausgeschalteten Backofen noch 5 Minuten im Backofen ruhen lassen. Wenn es noch nicht fertig ist Temperatur erhöhen bis gewünschter Zustand erreicht ist.

  • Gebratene Kirschtomaten

    3.Tomaten vom Strang schneiden, das Grün aber dranlassen, waschen und abtropfen. Pfanne auf dem Herd erhitzen, Olivenöl dazugeben, den Zweig Rosmarin und die Tomaten circa 2-3 Minuten anbraten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zuckerschoten

    4.Wasser zum Kochen bringen, Zuckerschoten putzen und waschen. Die Schoten mit Salz in das kochende Wasser geben und 2-3 Min. mit Deckel kochen. Schoten sollten noch Biss haben. Die Schoten mit einer Kelle aus dem Wasser nehmen, in eiskaltes Eiswürfelwasser geben, herausnehmen und gut abtropfen lassen. Butter in einem Topf zerlassen. Die Schoten darin schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Sommer-Trüffelrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich