1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeersirup

Himbeersirup

12 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser250 Ml.
Zucker500 Gr.
Zitrone, den Saft davon1
Kardamomkapsel2
Himbeerkerne oder 400 gr. ganze Himbeeren200 Gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 30 Min
  • 1.Das Wasser mit dem Zucker mischen und aufkochen lassen. Wenn sich der Zucker gelöst hat, von der Herdplatte nehmen und die Himbeerkerne hineinrühren. Die Kardamomkapseln andrücken und auch in den Sirup geben.

    2.Das ganze einen Tag Stehen lassen. Am nächsten Tag den Sirup durch ein Haarsieb geben, die Kerne entsorgen. Den Sirup in einen Topf geben und den Saft einer Zitrone unterrühren und einmal aufkochen lassen.

    3.In saubere Gläser oder Flaschen füllen, den Deckel sofort verschließen und für 10 min. auf den Kopf stellen. Danach umdrehen und abkühlen lassen.

    4.Passt sehr gut zu Sekt (Aperitif) oder einfach einen El. in ein Glas geben und mit kaltem Mineralwasser auffüllen, zu Desserts uvm.

  • Info zum Rezept

    5.Vom Himbeerkonfiüure kochen hatte ich noch die Kerne übrig und wollte diese noch verwerten. Aber es geht natürlich auch mit ganzen Himbeeren, diese einfach pürieren und zu dem Sirup geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hati
    vom
    Profilbild von hati

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeersirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich