1. Home
  2. Rezept
  3. Forellenfilet auf lauwarmem Eierbett

Forellenfilet auf lauwarmem Eierbett

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
geräucherte Forelle - ganz frisch1
Bauernbrot2 Scheiben
Butter zum Bestreichen etwas
Schnittlauch in Röllchen1 Bund
Speckwürfel durchwachsen1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1
Eier5
Sprudelwasser2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vorwerg: Von meinen drei geräucherten Forellen war noch ein Fischlein übrig. Eine Forelle für 2 Personen? Na klar doch, mit Rührei wird es sogar zur Delikatesse!

    2.Die Forelle vorsichtig filetieren, so daß die Filets noch schön erhalten bleiben. Das möglichst frische Bauernbrot mit guter Butter bestreichen und mit 2/3 der Schnittlauch-Röllchen bestreuen.

    3.Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Sprudel, Salz, Pfeffer, Paprika und der Hälfte der gewürfelten Zwiebel durchkleppern.

    4.Die Speckwürfel mit der restlichen Zwiebel in einer Pfanne glasig braten und wenn sie beginnen, Farbe zu nehmen, die Eiermischung hineingießen. Mit einem Holzlöffel nach und nach das Ei vom Rand zur Mitte schieben.

    5.Das Ei sollte zwar gestockt sein, aber auch noch schön saftig daherkommen, also bitte nicht trockenbraten lassen! Noch warm auf die vorbereiteten Brote verteilen, mit dem Rest Schnittlauch bestreuen, mit den Forellenfilets krönen und sofort servieren.

    6.Nicht schlecht dazu wäre ein spritziger Mosel-Riesling ... und fertig ist ein besonders herzhaftes Abend-Essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Forellenfilet auf lauwarmem Eierbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich