1. Home
  2. Rezept
  3. kalte Möhrensuppe mit lauwarmen Flusskrebssahneschaum

kalte Möhrensuppe mit lauwarmen Flusskrebssahneschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebel1 kleine
Möhren250 gr.
Ingwer , Walnussgröße1 Stück
Butter etwas
Zucker1 TL
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....400 ml
Orangensaft100 ml
Saure Sahne100 ml
Salz Prise
Piment d'Espelette Prise
Limettensaft etwas
Limettenabrieb etwas
Orangenabrieb etwas
Sahne100 ml
Flusskrebsfleisch2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Abend vorher

    1.Die Zwiebel pellen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Möhren schälen und in Scheibchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein schneiden.

    2.Einen guten El Butter erhitzen und die Zwiebeln kurz anschwenken, dann die Möhren, Ingwer und Zucker dazu geben und nochmal etwas anschwitzen lassen. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und so lange leise köcheln lassen bis die Möhren weich sind. Die Suppe dann über Nacht abkühlen lassen.

  • finish

    3.Die erkaltete Suppe nun fein pürieren. Nun Orangensaft und die saure Sahne untermixen und mit Salz, Piment d'Espelette und Limettensaft fein abschmecken und wieder in den Kühlschrank stellen. Den Teller solange in die Gefriere geben.

    4.Die Flusskrebse kalt abbrausen, mit Krepp trocken tupfen und etwas klein schneiden ( wer kein Flusskrebsfleisch mag, kann es weglassen, dafür die Sahne dann mit etwas mehr abgeriebener Orangenschale abschmecken ).

    5.Die Flusskrebse ( alternativ die Orangenzesten ) in die Sahne geben und kurz aufkochen. Dann mit dem Pürierstab ganz kurz aufmixen bis Schaum entsteht.

    6.Die Suppe nun in die Suppentasse geben, oben auf etwas von der Limette und Orangenabrieb reiben und mit dem Sahneschaum garnieren.....guten Appetit.....

    7.Diese Suppe schmeckt aber auch warm gut.

    8.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    9.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „kalte Möhrensuppe mit lauwarmen Flusskrebssahneschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich