1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs mit Erbsen-Minz-Sauce und Kartoffeln

Lachs mit Erbsen-Minz-Sauce und Kartoffeln

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 kg
zerlassene Butter oder Olivenöl5 EL
Zwiebel1 Stk.
Limette1 Stk.
Minze4 Stiele
Olivenöl etwas
TK-Erbsen300 g
Instant-Gemüsebrühe1 TL
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Lachsfilets600 g
grobes Meersalz etwas
Zitronenviertel zum Servieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Wer mag kann die Kartoffeln schälen, ich habe die Schale jedoch dran gelassen. Die Kartoffeln mit einem Messer tief einschneiden, jeweils mit einem Abstand von ein paar Milimetern, dabei jedoch nicht durchschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (mit den Einschnitten nach oben) und mit der zerlassenen Butter oder Olivenöl bepinseln. Ich habe die Kartoffeln noch mit etwas Pommesgewürz bestreut. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 45 - 55 Minuten bei 200 Grad (oder Umluft 175 Grad) backen. Zwischendurch immer mal wieder mit Butter oder Öl bepinseln.

  • 2.Für die Sauce die Zwiebel fein würfeln und in etwas erhitztem Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen. Minzeblättchen abzupfen und mit den gefrorenen Erbsen dazugeben. Von der Limette die Schale fein abreiben und dann den Saft auspressen. Beides zu den Erbsen geben.

  • 3.Ca. 200 ml Wasser dazugießen und die Gemüsebrühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten leise köcheln lassen, dann fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

  • 4.Die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl in einer Pfanne pro Seite ca. 3 Minuten braten. Die Kartoffeln mit Meersalz bestreuen und mit der Sauce und dem Fisch anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs mit Erbsen-Minz-Sauce und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich