QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Triologie von Aprikosen-Quark-Tarte, Vanille-Eis und Aprikosenkompott

15 Min

Zutaten für 6 Personen

Aprikosenhälften
10
Aprikosensaft
125 ml
Schnapsgläschen voll mit Likör 43
1
Speisestärke zum Binden
etwas
http://www.kochbar.de/rezept/425366/Aprikosen-Quark-Tarte.html
etwas
Vanille-Eis
200 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)116 (28)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Vorwort: Ich hatte zu Karfreitag liebe Gäste eingeladen. Da ich am Donnerstag aber erst spät von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich nicht viel Zeit für die Vorbereitungen des nächsten Tages. Aber einen leckeren Nachtisch wollte ich dennoch servieren. Beim Stöbern bin ich dann auf die leckere und wirklich schnell zu machende Tarte von meiner lieben Kochfreundin Sabine gestossen. Vanille-Eis hatte ich noch und aus den Aprikosen, die vom Kuchen noch übrig waren, habe ich diesen schnellen Kompott gemacht, den ich als Spiegel zu dem Eis und dem Kuchen gereicht habe.

    2.Die vom Kuchen übrig gebliebenen Aprikosen in kleine Würfelchen schneiden und in einen kleinen Topf geben. Den Likör 43 dazu geben und eine halbe Stunde ziehen lassen. Mit dem Saft auffüllen. Das Ganze erhitzen und die mit etwas Saft angerührte Speisestärke einrühen, sodass eine nur leichte Bindung entsteht.

    3.Ich habe den Kuchen auf einem Teller plaziert, ein gutes Löffelchen Vanilleeis daneben gesetzt und mit dem Aprikosenkompott angerichtet. ( demnächst werde ich das Vanilleeis selber machen, habe mir jetzt eine Eis-Maschine zugelegt.)

    4.Ich muss sagen, alle waren begeistert und ich war glücklich ein so leckeres Dessert noch hin bekommen zu haben. Also nochmals Danke Sabine.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen