1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Mohnkuchen

Teufelchens Mohnkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Der Boden
Mehl250 g
Zucker75 g
Butter weich125 g
Ei1
Backpulver1 TL (gestrichen)
Salz1 Prise
Die Füllung
Mohnfüllung250 g
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Milch500 ml
Zucker2 EL
Eier2
Die Zuckerglasur
Puderzucker100 g
Wasser2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Appetit war groß...also hat die Höllenfee mal losgelegt ;o))) ...ich glaube so langsam muss ich den "Backmuffel" aus meinem Profil entfernen *grins* ....hab mich ein wenig anstecken lassen von einem lieben Freund ;o)))

  • Der Boden

    2.Zunächst gebe ich alle Zutaten in eine Schüssel und knete einen glatten Teig...ich mache das am liebsten in Handarbeit. Der fertige Teig kommt in eine 26-iger Springform, dabei bitte einen Rand nach oben ziehen, das sieht man auf dem Bild gut.

  • Die Füllung

    3.Ich koche als erstes einen Pudding nach Vorschrift *schmunzel* ...in den heißen Pudding rühre ich die Mohnfüllung. Diese wird eigentlich nur mit Milch angerührt...ich habe es mit Pudding versucht. Dann lasse ich die Pudding-Mohn-Masse abkühlen. In der Zeit trenne ich die Eier. Das Eiweiß schlage ich steif und stelle es beiseite.

    4.Der Backofen wird auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. In die ausgekühlte Masse gebe ich nun die beiden Eigelb und rühre sie unter. Der Eischnee wird zum Schluss vorsichtig untergehoben. Die nun fertige Masse giesse ich auf den vorbereiteten Boden.

  • Fertig

    5.Für 20 Minuten kommt der Kuchen nun in den Backofen...und zwar mit einem Blatt Backpapier abgedeckt...ich möchte nicht, dass der Mohn verbrennt. Nach dieser Zeit entferne ich das Papier und schalte den Herd auf 180°C runter. Nach weiteren 20 Minuten schaue ich mit Hilfe der Stäbchenprobe, ob der Kuchen fertig ist.

    6.Ich nutze dazu immer ein Holz-Schaschlikspieß...klebt nix dran, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Auf den kalten Kuchen kommt nur noch die Zuckerglasur...Puderzucker und Wasser glattrühren und auf den Kuchen streichen...fest werden lassen...und dann geniessen ;o)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Mohnkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich