1. Home
  2. Rezept
  3. Krokantkuchen

Krokantkuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Boden :
Mehl125 g
Butter oder auch Margarine125 g
Zucker weiß150 g
Eier2
Kakao1 ½ EL
Backpulver½ Pck.
Kaffepulver, gehäuft1 EL
Vaniillepudding, Zucker , 1/2 Liter Milch1 Pck
Butter½ Stück
Zutaten für den Krokant-Belag :
Zucker weiß75 g
Butter oder Margarine75 g
Nüsse oder Mandeln50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Boden bitte das Mehl mit dem Backpulver sieben und dann mit Butter, Zucker, den Eiern und dem Kakao einen Teig zubereiten. Kocht aus dem Kaffepulver eine 1/2 Tasse Kaffee und gebt sie etwas abgekühlt mit in den Teig. Alles bitte schön verrühren. Backofen vorheizen.

    2.Fettet eine Springform von 26cm aus und gebt dann den Teig hinein, glattstreichen und in den Backofen bei 180°C ca 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe !

    3.Bereitet in der Zwischenzeit aus dem Päckchen Vanillepudding nach Packungsanleitung einen Pudding zu (es ist besser, wenn ihr etwas weniger Milch, als angegeben verwendet). In den abgekühlten Pudding laßt ihr dann das 1/2 Stück Butter oder Margarine zergehen. Bitte Immer wieder umrühren dabei, wegen der Hautbildung:o)

    4.Der abgekühlte Pudding kommt nun auf euren Tortenboden, den ihr hoffentlich schon wieder aus dem Ofen geholt habt. Jetzt kommt nun noch der Krokant :

    5.In einer Pfanne laßt ihr dazu 75g Zucker und 75g Butter oder Margarine schmelzen. Gebt jetzt eure Mandeln oder Nüsse hinein und röstet alles schön goldbraun. Den Krokant bitte nicht zu dunkel werden lassen, da er sonst bitter schmeckt. Nun könnt ihr ihn auf die Puddingschicht geben und schön verteilen.

    6.Damit alles noch etwas hübscher anzusehen ist, könnt ihr bei Bedarf noch einen Schokoguss zubereiten, z.B. mit Kakao und Kokosfett und ihn dann gitterartig über den nun fertigen Kuchen ziehen.

    7.Wem der Kuchen besonders gut schmeckt, kann die Zutaten verdoppeln und sich damit ein Blech zubereiten. Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Krokantkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich