1. Home
  2. Rezept
  3. Orangensalat mit Haselnußsauce

Orangensalat mit Haselnußsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Navel Orangen sind nch zu haben8 Stck
kleiner Eisbergsalat1
Haselnußkerne75 gr
Schlagsahne200 ccm
Zitronensaft2 Eßl
Senf2 Teel
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Dill1 Bund
Schnittlauch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Plastikschüssel nehmen und darüber die Orangen schälen aber so das keine weiße Haut mehr sichtbar ist, nicht unbedingt in die Orange selbst schneiden. Jetzt mit einem scharfen kurzen Messer die Orange filetieren, zwischen die Zwischenhäute schneiden und dann die Stücke säuberlich heraustrennen, den Saft dabei in der Schüssel auf- fangen.

  • 2.Den Eisbergsalat putzen und in mundgerechte Streifen schneiden, nicht zu schmal. Die Haselnußkerne mit einem größeren Messer grob zerhacken. Ich mache es auf einem Holzbrett und dann das Messer im Wiegeschnitt darüber führen, dann hüpfen die Nüsse nicht so weg.

  • 3.Jetzt wird die Sauce hergestellt. Die Sahne mit dem aufgefangenen Orangensaft, Zitro- nensaft und ich nehme mittelscharfen Senf, verrühren, mit süßem grobkörnigem Senf schmeckt es übrigens auch,verrühren. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 4.Den Dill von den Stielen zupfen und fein schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden, dann beides unter die Sauce mischen.

  • 5.Eisbergsalat, mit Orangenfilets und die Nüsse in einer Schüssel mischen und die Sauce darübergießen. Guten Appetit Ich finde der Salat braucht keine Beilage, wer will kann Baguette dazu essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****1
    vom
    Profilbild von E****1

Auch lecker

Kommentare zu „Orangensalat mit Haselnußsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich