1. Home
  2. Rezept
  3. "Mallorca Schnecke"

"Mallorca Schnecke"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl...Type 00500 gr.
Zucker75 gr.
Hefe20 gr.
Eier..größe M2 Stück
Wasser150 ml
Olivenöl extra vergine2 EL
Schweineschmalz80 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hinweis...... im Original Rezept wird nur 10 gr Frische Hefe zugegen, dafür muss der Vorteig mindestens 4 Stunden gehen und dadurch braucht dann auch später der fertige Teig sehr lange bis er so weit ist. Ich habe 20 gr Hefe genommen und die Zeit auf die hälfte verkürzt. Er ist aber genauso lecker. .......Auch sollte unbedingt das feine Type 00 Mehl genommen werden.......Desweiteren sollte später der Teig so dünn ausgerollt werden dass man eine Zeitung durch lesen kann, ist aber bei mir nicht möglich da ich keine so große Arbeitsplatte habe um den Teig auf eine größe von 80 x 60 auszurollen. Denn je dünner der Teig ausgerollt wird, desto feiner werden die Lagen. ...uns hat er aber genauso geschmeckt.

  • für den Vorteig

    2.lösen wir die Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auf und vermengen dies mit 100 gr Mehl, decken es ab und lassen es an einem warmen Ort so lange gehen bis er sich auf weit mehr als das doppelte vermehrt hat.

  • für den Hauptteig und Finish

    3.geben wir nun die restlichen Zutaten, zusammen mit dem Vorteig in die Küchenmaschine und kneten langsam einen geschmeidigen Teig, das kann gute 10 Minuten dauern.

    4.Dann den Teig halbieren und rund "walgen". ( Wer möchte kann auch eine große Schnecke machen, allerdings brauch man dann auch genügend Platz zum ausrollen !! )

    5.nun den Teig sofort, ohne Mehl, so dünn ausrollen wie möglich ausrollen.( ist ganz schön aufwendig )....mit geschmeidigen Schweineschmalz bestreichen und dann aufrollen.

    6.Tipp....damit die "wurst" schön lang wird, kann man diese noch etwas länger ausrollen, damit die Schnecke etwas größer wird sollte der Strang mindestens 1m lang sein.

    7.Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und eine "Schnecke" formen. An einem zugfreien, warmen Ort nochmal gehen lassen ( dauert nochmal ne gute Stunde ) .

    8.Denn Backofen auf 180° vorheizen. Vor dem abbacken die Schnecken noch mit Milch bestreichen, etwas antrocknen lassen und ein 2. x bestreichen.

    9.Auf der mittleren Schiene in ca 15-18 Minuten goldgelb abbacken. ( wer will, jetzt mich Puderzucker bestäuben, habe es weggelassen weil ich ihn so lieber mag, aber jeder wie er will ) Etwas auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann lauwarm geniessen.....

    10.Kann man auch gut einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „"Mallorca Schnecke"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich