1. Home
  2. Rezept
  3. Roggenmischbrot aus Sauerteig

Roggenmischbrot aus Sauerteig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl600 Gramm
Weizenmehl400 Gramm
Sauerteig- Roggensauerteig aus meinem Kochbuch3 Esslöffel
Hefewürfel½
Salz1 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
Für Brot geeignete Gewürze nach Belieben: etwas
Kümmel, Fenchel, Koriander........was einem gefällt oder schmeckt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Genau wie bei dem Weizen/Dinkelsauerteig: um diesem Teig herstellen zu können benötigt man zuerst einen Sauerteig, den man aber sehr einfach selbst herstellen kann! Das einzige was man neben Roggenvollkornmehl, lauwarmem Wasser und etwas Zucker oder Honig braucht ist ein paar Tage Zeit und einen Platz, an dem es nach Möglichkeit recht warm ist, denn der Sauerteig braucht Zeit und Wärme um sich zu entwickeln. Wie es gemacht wird, findet sich in meinem KB unter Roggensauerteig. Anschließend kann man täglich mit Sauerteig backen.

    2.Warum Roggen? Ganz einfach: Am vollen Korn des Roggens hat uns die Natur bereits mitgegeben, was man zum Verbacken des Roggen- Korns benötigt. Die Hefen, die für Sauerteig benötigt werden. Ohne diesen Sauerteig kann reines Roggenmehl nicht verbacken werden. Dieser Sauerteig verwandelt auch einen Roggenmischteig über Nacht in einen Sauerteig.

    3.ZUBEREITUNG: Die Hefe und den Sauerteig in eine sehr große Rührschüssel geben und mit einem Teil des Wassers klümpchenfrei verrühren, die weiteren Zutaten zufügen und zu einem elastischem Teig verarbeiten.

    4.Der Teig braucht nun über Nacht einen warmen Platz, von mindestens 20°C. Und er sollte in einer großen Schüssel mit Deckel aufbewahrt werden, damit er nicht austrocknet. Ich bediene mich, wenn die Gegebenheiten nicht da sind eines Tricks.- Ich heize den Backofen auf 40° C vor, stelle die Schüssel (einen umgedrehten Tortenbehälter, die Platte als Deckel) in den Ofen und stelle diesen dann wieder aus. Nun bleibt der Behälter über Nacht darin stehen.

    5.Am Morgen den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch soviel Mehl unter den Teig kneten, dass er weder an der Arbeitsfläche noch an den Händen klebt. Den Teig in Stücke teilen und zu Kleinbroten, Brötchen oder Brotstangen oder Fladen formen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und erneut gehen lassen.- Das dauert nun allerdings deutlich länger als bei Hefeteig, denn der Teig wird bei Zimmertemperatur mindestens 2 Stunden brauchen, bis er sich wieder verdoppelt hat. Er braucht oft auch etwas länger als Sauerteig aus Weizen oder Dinkelmehl.

    6.Auch hier kann der Backofen zur Hilfe genommen werden, wenn man es möchte, das Brot locker abdecken.

    7.Backzeit: 1000g Brot- 45-55 Minuten, Brotstangen je nach Größe 25-35 Minuten, Brötchen: 20-25 Minuten Temperatur: Den Ofen auf 220°C vorheizen, nach einiger Zeit runter auf 180-200°C stellen, bei Brötchen nach 10 Minuten, bei Brot nach 20 Minuten. Eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen.

    8.Tipp: Für runde Brotscheiben einfach ausgewaschene, gut eingefettete Konservendosen als Backform verwenden, gut eignen sich auch runde Auflaufformen, wenn man nicht frei schieben oder im Kasten backen möchte Den Teig feuchter herstellen und in einer Form gehen lassen und backen (Rührteig). Wer mit Roggenmehl anfängt, sollte die Roggenmehlmenge nach und nach steigern und Anfangs einen höheren Weizenmehlanteil wählen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Roggenmischbrot aus Sauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich