1. Home
  2. Rezept
  3. Créme Brulée mit Mandarinen und Schwarztee

Créme Brulée mit Mandarinen und Schwarztee

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mandarinen2
Sahne200 ml
Milch200 ml
Eigelb6
Zucker60 g
Darjeeling first flush1 EL
Rohrrohzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schale von den Mandarinen fein abreiben und dann die Mandarinen auspressen. Die Sahne mit der Milch vorsichtig erhitzen, bitte nicht kochen. Den Tee und den Mandarinenabrieb dazugeben, verrühren und dann ca. 20 Minuten ziehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren und Mandarinensaft dazugeben und verrühren. Nach den 20 Minuten die Sahne-Milch-Mischung über einem Sieb zu den Eigelben geben, alles gut verrühren.

    3.Nun 4 kleine feuerfeste Förmchen in eine tiefe feuerfeste Form stellen, die Masse in die Förmchen füllen. Die grosse feuerfeste Form mit heissem Wasser füllen, so dass die Förmchen zu 2/3 im Wasser stehen und dann für 30 - 40 Minuten im Backofen auf der untersten Schiene stocken lassen.

    4.Nach 30 Minuten schon mal kontrollieren, die Masse sollte schon durchstocken, aber nicht zu fest werden, es ist ja immerhin eine Créme. Und wenn die Masse zu lange stockt und zu fest schmeckt, schmeckt die Créme leicht nach Rührei.

    5.Wenn die Créme fertig ist, aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Vor dem Servieren mit Rohrrohzucker bestreuen und mit dem Bunsenbrennen karamellisieren, so dass eine richtig schöne flächendeckende Kruste entsteht, die beim Brechen so richtig schön knackt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Créme Brulée mit Mandarinen und Schwarztee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich