Spanien - Flan de Huevos

1 Std 5 Min mittel-schwer
( 69 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zucker ca. 100 gr
Milch 500 ml
Vanilleschote 0,5 Stück
Zucker 100 gr
Eier 4

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std 35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min

1.Den Zucker für den Karamel in einer kleinen Pfanne schmelzen und bräunen bzw. karamelisieren lassen. In 6 Portionsförmchen (kl. Auflaufförmchen) oder in einer größeren Pudding oder Auflaufform (feuerfest) gießen und erkalten lassen. Wer gerne Karamell mag, der verwendet einfach mehr Zucker. Doch zuviel an Karamell sollte in den Förmchen nicht sein.

2.Die Milch mit der aufgeschlitzten Vanilleschote zum Kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen. Zucker und Eier mit dem Schneebesen verrühren und unter ständigem Weiterrühren nach und nach die Milch dazugießen. Creme vorsichtig in die Förmchen oder Form schütten ohne den Karamel zu zerstören.

3.Die Förmchen in eine Auflaufform (oder eine Fettpfanne) setzen und mit heißem Wasser bis Förmchenrand auffüllen. Alles mit Alufolie abdecken und im Backofen, mittlere Schiene bei 200 Grad etwa 40 Minuten fest werden lassen.

4.Mit dem Finger die Creme antippen, ob sie vollständig erstarrt ist. Weitere 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, herausnehmen und abkühlen, im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.

5.Unmittelbar vor dem Anrichten, mit einem spitzen Messer den Rand der Förmchen oder Form umfahren und die Creme stürzen.

6.Tipp: die Alufolie nicht vergessen, ich hatte vergessen und dadurch hat sich die braune Schicht gebildet, die sich aber leicht abheben lässt. Den Flan sollte man mindestens 4 Stunden kühlen, doch am besten schmeckt er wenn er wirklich 24 Stunden durchgezogen hat.

7.Meine spanische Oma hatte öfter Flan gemacht, früher war ich gar nicht so ein Fan davon, aber jetzt bin ich absolut auf den Geschmack gekommen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spanien - Flan de Huevos“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 69 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spanien - Flan de Huevos“