1. Home
  2. Rezept
  3. Susitorte - Schokoladentorte

Susitorte - Schokoladentorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Bitterschokolade, 70 Prozent Kakaoanteil280 gr.
Butter, in kleinen Stücken260 gr,
Eier, wenn möglich Bio9 Stück
feiner Zucker210 gr.
Rum1 EL
Salz Prise
grob geriebene feinbittere Schokolade3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die klein zerbrochene Schokolade in einem Wasserbad langsam (!) schmelzen. Bitte sich dabei Zeit lassen, damit die Schokolade nicht grisselig wird. In die geschmolzene Schokolade gibt man nach und nach die in kleine Stücke zerteilte Butter und läßt diese ebenfalls schmelzen. Bitte dabeibleiben und immer wieder gut rühren.

  • 2.Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers zu einer sehr guten Schaummasse rühren. Darunter gibt man dann die ausgekühlte Schokoladenmasse und den Rum.

  • 3.Die Eiweiße sehr steif schlagen - hier ist die Prise Salz hilfreich. Nachdem man den Eischnee steif geschlagen hat, die zweite Hälfte des Zuckers in den Eischnee einrieseln lassen und noch etwas weiterschlagen.

  • 4.Den Eischnee nun unter die Schokoladenmasse ziehen (nur am Anfang etwas rühren, danach nur noch unterheben). Die Hälfte des Teiges in eine nicht gefettete Springform geben und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

  • 5.Nachdem der Teigboden in der Form abgekühlt ist wird der restliche Teig auf den Teigboden gestrichen. Danach kommt der Kuchen für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank.

  • 6.Die Schokosplitter gefällig über die Tortenoberfläche verstreuen und noch weitere 24 Stunden kühlen.

  • 7.Bei mir gab es zu dieser Schokoladentorte eine Orangencreme (siehe mein Kochbuch - traditionelle französische Orangencreme - Creme d´orange). Beides ergänzt sich grandios und die Orangencreme nimmt der Torte die Mächtigkeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Susitorte - Schokoladentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich