Muffin: MANDEL - KIRSCH

20 Min leicht
( 62 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Zutaten für 16 Stück:
Weizen Mehl Type 630 260 gr.
Backpulver 2,5 TL
Speisenatron 0,5 TL
Muskatnuss frisch gerieben 0,25 TL
Mandeln gehackt 60 gr.
Ei verquirlt 1 Stk.
Salz 1 Prise
Zucker braun Rohzucker 150 gr.
Bittermandel Aroma 0,25 TL
Rapsöl 100 ml
Buttermilch 250 gr.
Süß- oder Sauerkischen 1 Glas
-350gr. Abtropfgewicht- etwas
Muffin-Papierbackförmchen 16 Stk.
Mandeln gehackt zum Bestreuen 3 EL

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen ... 16 ganze Kirschen zurückbehalten. Mit einer Küchenschere übrige Kirschen jeweils in 2-3 Stücke schneiden. Muffinbleche mit Papierbackförmchen auslegen.

2.Mehl, Backpulver, Natron und Nüsse in eine Schüssel füllen ... mit dem Schneebesen gut verrühren. Backofen auf 160° Heißluft vorheizen ... Muffins auf der mittleren Schiene abbacken.

Zubereitung:

3.Das Ei mit Salz in einer Rührschüssel verkleppern. Braunen Zucker und Bittermandelöl zugeben und verrühren. Zerst das Öl einlaufen lassen ... verrühren. Dann die Buttermilch ... ebenfalls verrühren. Jetzt die zerkleinerten Kirschen unterheben und das Mehlgemisch darübersieben. Mit dem Schneebesen unterheben.

4.Mit einem Eßlöffel die Papierbackförmchen zu 3/4 füllen. Die gehackten Mandeln für die Deko auf der Oberfläche verteilen. Jeweils eine Kirsche mittig aufsetzen. Muffinförmchen in den Backofen geben und in 25-30 Min. abbacken. (Stäbchenprobe)

5.Gebackene Muffins aus dem Ofen nehmen ... auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit frisch geschlagener Sahne servieren. Ich hatte leider keine mehr ;-( ....haben aber auch so ganz vorzüglich geschmeckt.

Hinweis:

6.Die mittig aufzusetzenden Kirschen sind beim Backen leider in den Teig eingesunken. Werde sie beim nächsten Mal erst nach 10 Min. Backzeit aufsetzen. ;-)

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin: MANDEL - KIRSCH“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Muffin: MANDEL - KIRSCH“