1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Käsekuchen aus der Schweiz ~~~ deftig und rustikal

Kuchen: Käsekuchen aus der Schweiz ~~~ deftig und rustikal

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig: etwas
Weizenmehl Typ 405250 g
Butter eiskalt80 g
Apfelessig½ EL
Wasser80 ml
Salz½ EL
Belag: etwas
weiße Zwiebeln400 g
Mehl2 EL
Butter30 g
Eier Gr. M3 Stk.
Milch300 ml
Sahne oder Schmand oder Joghurt100 ml
Emmentaler Käse, frisch gerieben100 g
Greyerzer Käse, frisch gerieben100 g
oder 200 g von einer der Sorten etwas
Hülsenfrüche zum Blindbacken, Backpapier, Pieform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.In das gesiebte Mehl die Butter in Flöckchen geben und alles zu Krümeln verarbeiten, entweder mit den Händen oder zwei Gabeln. Wasser und Apfelessig mischen und zu den Mehl-Butter-Krümeln geben und alles zu einem homogenen Teig kneten. Evtl. noch etwas Mehl hinzufügen. Dann alles zu einer Kugel formen, in Folie wickeln, 15 Min. kaltstellen. Ofen auf 200° vorheizen.

    2.Dann den Teig noch einmal durchkneten und auf auf bemehlter Unterlage etwas größer als die Form ausrollen, in die Form legen, andrücken und die überstehenden Reste abschneiden. Diesen Boden dann mit einer Gabel mehrfach einstechen, danach mit Backpapier belegen und die Hülsenfrüche darauf verteilen. Etwa 15 -20 Min. backen. Dann leicht abkühlen lassen.

    3.Inzwischen die Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Das Mehl, die Eier, die Milch und die Sahne/Joghurt/Schmand mischen und die Zwiebeln unterrühren.

    4.Von dem nun etwas ausgekühlten Boden Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den geriebenen Käse darauf verteilen. Und darüber die Zwiebelmischung verteilen, und zwar so, daß nix von dem Käse mehr zu sehen ist. Diesen Kuchen dann für ca. 30 Min. bei 180° backen.

    5.Der Ehrlichkeit halber muß ich zugeben, daß ich das RZ noch nicht selbst nachgebacken habe. Ich habe es vor ein paar Tagen bei einem Besuch in der Greyerzer Käserei in der Schweiz einer lieben Schweizerin aus den Rippen geschwatzt, nachdem ich den Kuchen probiert hatte. Und der war lecker !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Käsekuchen aus der Schweiz ~~~ deftig und rustikal“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich