1. Home
  2. Rezept
  3. Hessische Milchsuppe

Hessische Milchsuppe

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Milch300 ml
Eier2
Vanillinzucker1 Pk.
Zucker1 EL
Salz1 Prise
Mehl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Milch erhitzen, dazu die Hälfte des Vanillinzuckers und des normalen Zuckers geben.

  • 2.Eier trennen, das Eiweiß mit einem Schneebesen in die warme, aber noch nicht kochende Milch geben und kräftig unterrühren, damit keine Eiweiß-Klumpen entstehen.

  • 3.Eigelb, die Reste von Zucker und Vanillinzucker, eine Prise Salz und das Mehl in einer kleinen Schüssel zu Streuseln verarbeiten. (Ich persönlich mag dicke Teigbröckchen lieber). GGf. etwas mehr oder weniger Mehl zugeben, bis feste Streusel entstehen, die weder an den Fingern noch am Löffel kleben.

  • 4.Die Streusel in die beinahe kochende Milch geben und ganz leicht 2-3 Minuten köcheln lassen. Dabei öfter umrühren, Fertig!

  • 5.Das Rezept stammt mindestens aus der Zeit des 2. Weltkriegs und wurde damals von Bauern gerne für die dienstverpflichteten Arbeitskräfte, die man verköstigen musste, gekocht, weil es billig und einfach war. Traditionell aß man in meiner Heimat dazu Bratkartoffeln. Die Kombination von süß und salzig ist etwas ungewohnt, mir schmeckt es mit und ohne Bratkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****n
    vom
    Profilbild von M****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hessische Milchsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich