1. Home
  2. Rezept
  3. Winterlicher Apfelkuchen

Winterlicher Apfelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Teig:
siehe mein KB Quarkölteig Nr. 2 etwas
Füllung:
Äpfel - geschält u. entkernt ca. 800 g1200 g
Zitrone - ausgepresst½
braunen Zucker100 g
Rosinen80 g
Mandelblättchen30 g
Zimt1 TL
Kardamom gemahlen½ TL
Rum-Backaroma1 TL
Guß:
backfeste Pudding-Creme Vanille1 Pck.
Milch¼ l
Puderzucker als "Schnee" etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Aus den Zutaten einen ausrollbaren aber noch weichen Teig herstellen und auf gut bemehlter Fläche ca. 5 mm dick zu einem Rechteck ausrollen.

    2.Ofen ohne Umluft auf 200 Grad vorheizen. Kuchenform - 28 cm Durchmesser - leicht einölen.

    3.Die kochfeste Pudding-Creme mit der Milch zu einer cremigen Masse verrühren und noch etwas eindicken lassen.

    4.Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in mit dem Zitronensaft vermischten, kaltem Wasser aufbewahren, bis alle geschält und entkernt sind. Dann alle Viertel zügig grob raspeln oder in Küchenmaschine zerhacken, in Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten und Aromen vermischen.

    5.Masse auf dem ausgerollten Teig verteilen und dabei auf den Längsseiten einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Jetzt alles behutsam längs aufrollen. ACHTUNG geht etwas schwer, weil alles zusammen sehr weich und saftig ist. Macht aber nix, wenn da mal ein Riß im Teig ist, denn es werden dann nämlich ca. 3-4 cm dicke Scheiben geschnitten, die - am besten mit einem Tortenheber oder breiten Küchenmesser - mit der Öffnung nach oben und eng aneinander in die Kuchenform gesetzt werden, bis die komplette Form ausgefüllt ist.

    6.Nun über die gesamte Fläche gleichmäßig die Pudding-Creme verteilen und ab gehts in den Ofen. - Möglichst die Roste mit der Wölbung nach oben und auf die unterste Einschubleiste. Temperatur jetzt auf 180 Grad herunter schalten. Backzeit mindestens 75 Min. Kuchen sollte stellenweise goldbraun sein.

    7.Vor dem Servieren den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben, damit wenigstens dort (!) Schnee liegt..........

    8.So, Ihr Lieben und nun nehmt Euch jeder ein Stück und lasst es Euch schmecken. Ich denk an Euch...........Guten Appetit und einen guten Rutsch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Winterlicher Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich