1. Home
  2. Rezept
  3. Ilbesheimer Kunsthäwwelfläsch

Ilbesheimer Kunsthäwwelfläsch

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Bauch (mf) gepökelt ungeräuchert1 kg
Kartoffel geschält frisch600 gr.
Zwiebeln grob geschnitten400 gr.
Wurzelgemüse200 gr.
Weißwein trocken½ Liter
Lorbeerblätter10 Stk.
Gewürznelken1 Teelöffel
Wacholderbeeren1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • Namenserklärung

    1.Ilbesheim ist ein kleiner Pfälzischer Winzerort gleich bei mir um die Ecke. Hier wurde vor Jahrzehnten zum ersten mal das Rezept ausprobiert. Die Winzerfrauen suchten ein Mittagessen das Sie einfach in den ofen schieben und weiterhin ihre Arbeit in den Weinbergen nachgehen konnten. Kunsthäwwelfläsch (Kunsttopffleisch) wird in einem künstlich geformten Gefäß, Römertopf (ehemals Pergament) zubereitet. Heute nimmt man Bratfolie bzw. Bratschlauch.

  • Zubereitung

    2.Magerer gepökelter Schweinebauch (erstzweise auch Schweinekamm), Kartoffeln geviertelt, Wurzelgemüse Walnusgroß gewürfelt, Zwiebeln, Weißwein, Lorbeerblatt, Nelken und Wacholder kommt alles zusammen in den Römertopf, eratzweise in einen Bratschlauch und wandert für 2 - 2,5, bei sehr großen Fleischstücken auch länger, bei ca. 80 Grad in den Ofen.

  • Servieren

    3.Ich finde es sieht am besten aus wen man es im Römertopf anrichtet. Dazu einfach das Fleisch herausnehmen aufschneiden und zurück. Wer möchte kann den Bratensud ( wobei er eigentlich anhand der Kartoffelstärke schon sämig genug sein müsste) noch ein wenig abbinden oder mit Bratenfond verlängern.

  • Römertopf

    4.Für diejenigen die noch nie mit einem Römetopf gearbeitet haben, dieser mus unbedingt vor dem Gebrauch gewässert werden. Dazu legt man einfach den Deckel des Römertopfs in den Topf, und selbigen ins Spülbecken, welches man mit Wasser volllaufen läßt, bis der Topf samt Deckel bedeckt sind. Dieses beläßt man so für ca. 20min. Dann nämlich sind die Poren gut eingewässert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Starnight68
    vom
    Profilbild von Starnight68

Auch lecker

Kommentare zu „Ilbesheimer Kunsthäwwelfläsch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich