Schwarzweißplätzchen

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl200 Gramm
Salz1 Prise
Puderzucker75 Gramm
Butter kalt150 Gramm
Backkakao20 Gramm
Ei; sauber trennen1
Sahne3 EL
Frischhaltefolie etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Mehl mit Salz und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Butter in kleine Stückchen schneiden und darauf geben. Puderzucker auf das Mehl sieben. Am besten mit den Händen zu einem Teig kneten. Dann den Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao kneten. Beide Teigkugeln in Folie wickeln und für 1 Stunde kühlen.

    2. Den dunklen Teig zwischen Folie ausrollen, Dünn mit Eiweiß bestreichen. Hellen Teig ebenfalls zwischen Folie ausrollen und auf die dunkle Teigplatte legen. Andrücken und vorsichtig mit Hilfe der Folie aufrollen. Teigrolle nochmals eine Stunde kühlen.

    3. Abschließend in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Backbleche mit Papier auslegen und Plätzchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Eigelb mit Sahne verquirlen und die Plätzchen sofort nach dem Backen damit bepinseln. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****d
    vom
    Profilbild von m****d

Kommentare zu „Schwarzweißplätzchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzweißplätzchen