1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschbraten mit Pfifferlingen

Hirschbraten mit Pfifferlingen

3 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hirschschulter ohne Knochen1 kg
Karotten3
Zwiebeln2
Knoblauchzehen3
Apfel1
Pfifferlinge eingelegt in Salzlake siehe KB200 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Butterschmalz etwas
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren15
Pfefferkörner rosa15
Tomatenmark1 TL
Rotwein300 ml
Rinderbrühe oder Wildfond300 ml
Butter1 EL
Johannisbeergelee1 TL
Sahne etwas
Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Karotten, Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und grob kleinschneiden. Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel kleinschneiden. Pfifferlinge durch ein Sieb abschütten. Mann kann natürlich auch frische Pfifferlinge verwenden, dann etwas mehr nehmen.

    2.Das Fleisch von allen Seiten mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen. Butterschmalz in einem Bräter schmelzen und das Fleisch dann rundherum anbraten. Die Gewürze Lorbeer, Wachholderbeeren und Rosa Pfefferbeeren herrichten, die Pfefferbeeren mit dem Mörser etwas zerstoßen.

    3.Das Fleisch nach dem anbraten aus dem Bräter nehmen und beiseitestellen, nun das Gemüse (nicht den Apfel) anbraten, das Tomatenmark kurz mitrösten, dann mit Rotwein und Brühe ablöschen, Apfel und Pfifferlinge einrühren und die Gewürze dazugeben. Das Fleisch wieder mit rein legen, den Bräter schließen und im Ofen bei 130 °C gute 2 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch mal umdrehen.

    4.Nach dem Schmoren das Fleisch wieder herausholen und warm stellen, die Soße durch ein Sieb gießen und dann kräftig einkochen. In der Zwischenzeit die Pfifferlinge aus dem Gemüse picken. In der eingekochten Soße Butter und Johannisbeergelee auflösen. Mit etwas Sahne verfeinern und eventuell mit Speißestärke binden. Dann die Pfifferlinge wieder in die Soße geben.

    5.Fleisch aufschneiden und mit Soße und Beilage servieren, bei mir gab es selbsgemachte Spätzle dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschbraten mit Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich