1. Home
  2. Rezept
  3. Quarktorte ohne Boden

Quarktorte ohne Boden

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier3
Zucker200 g
Zitrone½
Vanillezucker½ Pck.
Salz1 Pr.
Quark500 g
Backpulver½ Pck.
Gries37 g
Mehl12 ½ g
Butter, Staubzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Den Backofen auf 160°C vorheizen,bie Ober/Unterhitze.

    2.Die Schale der Zitrone abreiben und auspressen. Die Eier trennen. Das Eigelb, Zitronensaft,Zitroneschale, Salz Zucker und Vanilezucker schaumig rühren.

    3.Den Quark, 30g Gries und das mit Backpulver vermengte Mehl unterrühren.

    4.Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.

    5.Die Backform mit etwas Butter ausfetten und das restliche Gries darin verteilen(geht auch Mehl dazu) ,damit der Kuchen nicht so anklebt. Den Teig in den Ofen auf mittlerer Schiene geben und ca. 1 Stunde backen.

    6.Es kommt immer auf den Ofen an,ob Ober/Unterhitze,Umluft oder Gas wie lange der Kuchen genau brauch,einfach mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen,wenn noch Teig dran klebt muss er noch ein wenig. Wenn der Kuchen obendrauf schon zu braun ist einfach mit Backpapier abdecken.

    7.Nach dem Backen sofprt mit zerlassener Butter bestreichen,so glänzt er schön ,und noch etwas Staubzucker obendrauf verteilen,( ist aber kein Muss)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yvonnsche_2007
    vom
    Profilbild von yvonnsche_2007

Auch lecker

Kommentare zu „Quarktorte ohne Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich