Amarena Kirsch Stollen

1 Std 30 Min leicht
( 21 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Amarenakirschen oder 300 gr selbsthergestellte 2 Gläser [ a 212 ml]
Teig den
Marzipan Rohmasse 200 gr
Mehl 500 gr
Backpulver 1 Päckchen
Eier 2
Zucker 200 gr
Vanillezucker 1 Päckchen
Magerquark 250 gr
Butter 250 gr
Salz 1 Prise
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Backpapier etwas
Stollenbackform etwas

Zubereitung

1.Amarena - Kirschen gut abtropfen lassen

2.Marzipan grob hacken. Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen.Marzipan, Eier, 100 gr Zucker , Vanillezucker, Quark und 125 gr Butter in Stücken und Salz dazugeben.

3.Mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten, geht am besten mit ner Küchenmaschine, wenn man keine hat muss man ein wenig kneten.Kirschen unterkneten.

4.Wenn man eien Stollenhaube hat, diese mir Butter einbuttern, oder mit Trennwachs einsprayen. Den Teig einfüllen und auf´s Backblech mit Backpapier ausgelegt legen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.(Ober-Unterhitze)

5.Wer KEINE Stollenhaube hat : Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen und zu einem Stollen aufrollen und formen.

6.Backen : Mit Stollenhaube 60 Minuten, nach 45 Minuten die Stollenhaube abnehmen so das er auch von oben Farbe bekommt. OHNE Stollenhaube 20 Minuten bei 200 Grad backen und dann die Temperatur reduzieren auf 175 Grad und weitere 30 Minuten backen.Evtl zum Ende der Backzeit den Stollen abdecken mit Alufolie

7.Stollen abkühlen lassen. 125 gr Butter schmelzen und über den Stollen damit bestreichen.Mit Zucker bestreuen (es sollen 100 gr sein, aber ich habe weniger genommen). Vor dem servieren den Stollen mit Puderzucker bestäuben.

8.Zu einer leckeren Tasse Kaffee reichen

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Amarena Kirsch Stollen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Amarena Kirsch Stollen“