QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

herzhafte Kohlrouladen ......vom Wirsing

2 Std 20 Min

Zutaten für 2 Personen

Fürs erste
Wirsingkopf
1,30 kg
Salz
1 Esslöffel
Kümmel
1 Esslöffel
Für die Füllung
Gehacktes
700 Gramm
Semmelmehl-Semmelbrösel
3 Esslöffel
Ei mit 2 Dottern
1
Eier Freiland
2
Zwiebel frisch
1
Salz und Pfeffer
etwas
Kümmel
etwas
Senf
1 Teelöffel
Küchengarn
etwas
Schwein Fett (Schmalz)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)414 (99)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett6,4 g

Zubereitung

  1. 1.Von dem Kohl die äußeren Blätter entfernen ,nun den Kohl in gesalzenem Wasser mit etwas weich kochen ,Ich habe ihn 30 min im Schnellkochtopf gekocht. Ansonsten dauert es gewiss 1 Stunde im normalo Topf dabei aber aufpassen das Wasser nicht auskocht.Nach dem garen den den Kohl gut abkühlen lassen.

  1. 2.Wenn man den Kohl anfassen kann die Blätter einzeln abmachen den mittleren Strunk ausschneiden,Aus der Gehackte ein würzige Buletten formen diese in die Kohlblätter einwickeln und mit Küchenband umwickeln.Nun die Rouladen in etwas Schmalz anbraten wenn sie Farbe gezogen haben 1 kleine gehackte Zwiebel Wacholderbeeren Lorbeerblatt und Pimentkörner dazugeben mit Kohlkochwasser aufgießen würzig abschmecken und die Rouladen ca 1 Stunde kochen lassen bis sie weich sind .

  1. 3.Vor dem Servieren noch das Garn entfernen und die Gewürze aus der Soße fischen .Alles hübsch auf den Teller legen und mit Salzkartoffeln servieren. Ich hab 6 Kohlrouladen gefüllt sonst lohnt sich die Arbeit ja nicht.Übrigens kohl schmeckt aufgewärmt noch mal so gut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen