1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtige braune Geflügelsauce

Fruchtige braune Geflügelsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Johannisbeere schwarz Fruchtsaft50 ml
Pflaumenmus2 EL
Soßenlebkuchen gerieben50 Gramm
Wildgeflügelbrühe siehe mein Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/447952/Feine-Wildgefluegelbruehe.html200 ml
Gemüsezwiebel grob gewürfelt1 Stück
Beifuß gerieben1 TL
Paprikapulver scharf1 TL
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Sherry trocken "nur wer mag und darf"20 ml
Butter1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In den Bratensatz von dem Putenoberschenkel, siehe mein Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/450413/Putenoberschenkel-Krusten-Braten-mit-der-80-Grad-Methode.html, die Zwiebelwürfel geben und bräunen.

    2.Dann die Geflügelbrühe und den Saft angiessen und aufkochen lassen. Nun wird das Pflaumenmus eingerührt und der Beifuß und das Paprikapulver kommen zu Sauce dazu.

    3.Wieder alles aufkochen lassen und dann den Lebkuchen einrühren. Alles zusammen etwas einreduzieren lassen.

    4.Dann die Sauce durch ein grobes Sieb drücken (letztes Bild) und mit dem Sherry, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einrühren von Butter erhält die Sauce die gewünschte Bindung. Wer die Sauce feiner möchte, möge sie nochmal durch ein Tuch seihen (Erstes Bild)

    5.Die Sauce hat gut zu dem (im ersten Schritt) angegebenen Putenbraten gepasst. Ist aber auch zu anderem Geflügel sehr lecker. Extra entfettet habe ich sie nicht. Das Fett vom anbraten gibt einen tollen Saucengeschmack.

    6.Einfach den Sherry weglassen und dann können auch Kinder und Leute die keinen Alkohol mögen diese köstliche Sauce genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtige braune Geflügelsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich