1. Home
  2. Rezept
  3. Confit de Canard Promi Dinner (Teddy Ibing)

Confit de Canard Promi Dinner (Teddy Ibing)

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Entenfett500 g
Ente Schenkel frisch5 Stk.
Thymian2 Zweige
Zwiebel1 Stk.
Suppengrün frisch1 Bund
Gewürznelken2 Stk.
Pfefferkörner5 Stk.
Meersalz1 Pr
Bratkartoffeln: etwas
Kartoffeln1 kg
Rosmarin frisch2 Zweige
Entenfett2 EL
Bohnen: etwas
Prinzessbohnen300 g
Bohnenkraut300 g
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Zucker1 Pr
Entenfett2 EL
Schalotten: etwas
Schalotte frisch10 Stk.
Balsamico1 Schuss
Portwein1 Schuss
Entenfett2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Entenkeulen waschen, trocknen und dick mit dem groben Meersalz einreiben. Über Nacht ruhen lassen.

    2.Entenschmalz in einem großen Topf flüssig werden lassen. Ententeile und Gewürze zugeben. Die Ententeile müssen mit dem Fett bedeckt sein. Eventuell noch Fett nachgeben. 2 bis 3 Stunden auf kleiner Stufe (70°C) garen.

    3.Das Confit aus dem Fett nehmen und in einen großen Steintopf geben. Mit dem Fett bedecken und ruhen lassen. Und so bereitet man das Confit zu: Die Ententeile von dem Fett befreien und im Backofen bei 200° knusprig backen. Evtl. zum Schluss den Grill anmachen.

    4.Für die Bratkartoffeln die Kartoffeln mit Pelle gar kochen. Die Kartoffeln in kaltem Wasser abkühlen lassen, pellen, in Würfel schneiden, mit Rosmarin im Entenfett anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Für die Bohnen die Prinzessbohnen kurz blanchieren und mit Eiswasser abschrecken (dadurch behalten sie die schöne grüne Farbe). Auch die Bohnen werden (natürlich) im Entenfett angeschwitzt, mit Pfeffer und Salz gewürzt. Eine kleine Prise Zucker und etwas Bohnenkraut drüber, fertig.

    6.Für die Schalotten diese ganz, wie kann es anders sein, im Entenfett anschwitzen und mit einem ordentlichen Schuss Balsamico und Portwein abgelöscht, so dass süß und sauer schön ausbalanciert sind. (Meine Oma hat immer gesagt: "Süß und Sauer müssen immer gegeneinander kämpfen, ohne dass es einen Sieger gibt")

    7.Tipp: Sie können das oben beschriebene Confit 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder aber einkochen. Das Einkochen geht so:

    8.Confit in Einweckgläser dicht einfüllen, mit Fett bedecken (ca. die Hälfte des Inhaltes des Einweckglases an Fett dazugeben). Die Gläser in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken und 1 Stunde bei 105°C sterilisieren. Dieses Confit hält sich mehrere Monate an einem kühlen und trockenen Ort.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Confit de Canard Promi Dinner (Teddy Ibing)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich