1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Lammkeule, geschmort, auf Kräuterbett

Fleisch: Lammkeule, geschmort, auf Kräuterbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammkeule mit Knochen.650 g
Lammfond250 ml
Rotwein100 ml
Zwiebel1 mittlere
Knoblauchzehen2
Rosmarin2 Zweige
Thymian2 Zweige
Oregano2 Zweige
Bohnenkraut2 Zweige
Zitrone¼
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl etwas
Kartoffeln etwas
Zucchini1 mittlere
Weinbrand1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Lammkeule (es ist eine Halbe) mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und in Olivenöl auch kräftig anbraten. Kurzfristig entnehmen.

    2.Die kleingeschnittene Zwiebel anrösten. Den kleingehackten Knobli ebenfalls, aber nur kurz.

    3.Mit Fond ( siehe mein KB: "Fleisch: Lammfond" ) und Rotwein ablöschen, alle Kräuter und den Saft einer viertel Zitrone zugeben und das Fleisch auf das Kräuterbett legen.

    4.Im geschlossenen Bräter, auf ganz kleiner Flamme ca. 4 Stunden schmoren.

    5.Ich habe mal die Temperatur im Bräter bzw. in der Sauce gemessen. Es waren 95 °C. Also knapp über NT-Garen.

    6.Die Kräuterzweige entnehmen. Eine würfelig geschnittene Kartoffel zugeben.

    7.Knapp bevor die Kartoffel gar ist wird noch eine würfelig geschnittene Zucchini zugegeben.

    8.Nach knapp 15 weiteren Minuten die Sauce noch mit Weinbrand abschmecken. Dann kann serviert werden. Die Zucchini sollte noch guten Biss haben.

    9.Da die Keule derart zart und mürbe wurde, habe ich sie nur noch in die einzelnen Muskeln zerlegt. Ein Aufschneiden in Scheiben war nicht mehr möglich, es wäre alles zerfallen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Lammkeule, geschmort, auf Kräuterbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich