1. Home
  2. Rezept
  3. Putenoberkeule mit Lebkuchensoße und Möhren-Schwarzwurzelgemüse

Putenoberkeule mit Lebkuchensoße und Möhren-Schwarzwurzelgemüse

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenoberkeule ausgelöst ca. 800 gr.1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Öl1 EL
Hühnerbrühe200 ml
Honig flüssig1 EL
Möhren400 gr.
Zwiebel1
Thymian frisch4 Zweige
Milch500 ml
Zitronensaft1 EL
Schwarzwurzeln300 gr.
Butter1 TL
Rotwein150 ml
Honigkuchen50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Putenkeule mit Salz, Pfeffer und einreiben. Mit Küchengarn in Form binden, in einen gefetteten Bräter legen. Bei 175-200° 100 Min. garen. Nach 30 Min. Brühe angießen. 15 Min. vor Ende der Garzeit die Keule mit Honig bepinseln.

    2.Möhren und Zwiebel schälen. Möhren schräg in Stück schneiden, Zwiebel würfeln. Von 3 Thymianzweigen die Blättchen abzupfen.

    3.Milch, Zitronensaft, Salz in einen Topf geben. Schwarzwurzeln (mit 1xHandschuhen) schälen, schräg in Stücke schneiden und in der Milch je nach Dicke 8-12 Min. garen.

    4.Zwiebelwürfel in butter anschitzen, Möhren und 5 EL Wasser zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Thymian würzen und 8 Min dünsten.

    5.Keule aus dem Bräter nehmen, in Alufolie gewickelt warmhalten. Bratensatz mit Wein loskochen. Fett evtl. abschöpfen. Honigkuchen klein schneiden. Im Bratensatz 2 Min. köcheln lassen, pürieren und abschmecken.

    6.Wurzeln abgießen, zu den Möhren geben geben. Keule aufschneiden. Auf dem Gemüse anrichten, mit Thymianzweig garnieren. Soße dazu reichen. Als Beilage passen Kroketten, Rösti oder geröstete Kartoffelecken.

  • Tipp:

    7.Die Keule kann auch mit der NT-Methode (80 Grad) gegart werden. Leider habe ich da zu wenig Erfahrung, was die Dauer anbetrifft. Ich verweise auf "Test100". Er kann sicher weiterhelfen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Putenoberkeule mit Lebkuchensoße und Möhren-Schwarzwurzelgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich