1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Streuselkuchen mit Guss

Apfel-Streuselkuchen mit Guss

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
weiche Butter250 g
Zucker200 g
Eier Freiland4
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Speisestärke75 g
Backpulver1 Päckchen
säuerliche Äpfel- Boskop1 ½ kg
Zitronensaft, rote säuerliche Marmelade z.B. Johannisbeere3 EL
Crème fraîche300 g
Marzipanrohmasse200 g
Eier Freiland4
Vanillepuddingpulver zum Kochen1 Päckchen
Butter170 g
Mehl250 g
Zucker125 g
Salz1 Prise
Haselnüsse gehackt100 g
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Belag: Äpfel waschen, schälen, entkernen und in spalten schneiden. Zitronensaft darüberträufeln und beiseite stellen.

    2.Teig: Butter,Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz, schaumig rühren. 4 Eier nacheinander einrühren. Stärke, gesiebtes Mehl und Backpulver zufügen und kurz unterrühren.

    3.Streusel: Butter in einer Pfanne schmelzen, Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben und vermischen. das flüssige Fett darüber gießen und mit den Knethaken desandrührgerätes zu Streuseln verkneten, gehackte Haselnüsse untermischen. Auskühlen lassen.

    4.Guss: Marzipan in kleine Stückchen zerrupfen, Creme Fraiche zugeben und mit dem Mixstab glatt mixen( mit dem Handmixer funktioniert es nicht recht). jetzt die Eier zugeben und zum Schluss das Puddingpulver unterrühren.

    5.Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.Apfelspalten darauf gleichmäßig verteilen. Marmelade glatt rühren. Mit einem Teelöffel kleine Marmeladen Kleckse auf die Äpfel geben. Guss über die Apfelspalten verteilen. Haselnußstreusel darübersreuen und im vorgeheizten Backofen (200Grad) ca. 40-50 Minuten backen. Auskühlen lassen mit Puderzucker bestäuben. Dazu eine halbsteif geschlagene Sahne und ein Tässchen Kaffee

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****l
    vom
    Profilbild von s****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Streuselkuchen mit Guss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich