Selbstgemachter Leberkäse

Rezept: Selbstgemachter Leberkäse
60
01:45
24
144070
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten:
500 gr.
Schweineschulter ohne Knochen u. Schwarte
500 gr.
Schweinebauch ohne Knochen u. Schwarte
Gewürz-Mengenangabe für 1 kg Fleischbbrät:
22 gr.
Pökelsalz
3 gr.
Pfeffer
0,5 gr.
Majoran gerebelt
0,5 gr.
Tymian gemahlen
0,5 gr.
Muskatnuss gemahlen
0,5 gr.
Ingwer gemahlen
1
Zwiebel
300 gr.
Eiswürfel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.10.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
12 (3)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
0,6 g
Fett
0,0 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Selbstgemachter Leberkäse

ZUBEREITUNG
Selbstgemachter Leberkäse

Zubereitung:
1
Das gesamte Fleisch muss vor der Verarbeitung gut gekühlt sein, anschließend in grobe Stücke schneiden u. mit dem Pökelsalz würzen u. durch einen Fleischwolf drehen die Zwiebel ebenso.
2
Beide Fleischsorten mit einen Schaber in einen Mixer geben u. unter beigabe von Eis glatt rühren. Pfeffer u. die übrigen Gewürze unter das Brät heben. Das Brät nochmals kalt stellen.
Backvorgang:
3
Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze 160°C Heißluft vorheizen. Zum Backen eine Kastenform mit Butter ausfetten u. das Brät einfüllen. Die Oberfläche glatt streichen u. mit dem Messer eine Rauten form einschneiden ( ca. 5 mm tief ist aber kein muss). Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 75 min. backen.
4
Man kann dem Leberkäsbrät natürlich Röstzwiebel, Paprikawürfel, Pepperoni usw. mischen.
Tipp:
5
Zum Leberkäse passt sehr gut ein Kartoffelsalat, oder einfach nur mit Brezerl oder Semmerl genießen.

KOMMENTARE
Selbstgemachter Leberkäse

   BerndNe
Es ist dies mein bislang bester Leberkäse, ja, Leberkäse! Ich habe 100g Fleisch durch 100g Leber ersetzt und das Ganze schmeckt hervorragend. Zugefügt habe ich etwa 100g Röstzwiebeln. Die Masse hat wunderbar gebunden, Flüssigkeit hat sich keine abgesetzt, leichte Kruste außen, innen saftig! Danke für das Rezept!
HILF-
REICH!
   paddyjason
Das erste mal hab ich einenleberkaese selbst gemacht und das erste mal in 12 jahren im ausland hab ich mal so richtig leckerdeutsch gegessen 5 ***** von mir und meiner familie!
Benutzerbild von pingvin61
   pingvin61
Lieber Tigerhans, von mir 5***** für das Rezept, 5***** für Presentation, 5***** weil das Schmeckt und Lecker, 5***** weil mia in Bayern so mögn!
Benutzerbild von bergsee
   bergsee
Lecker, das Rezept geb ich meinem Mann, der macht auch sehr gerne solche Sachen, und esse dann sehr gerne :-) ***** und GLG. Sylvia :-)
Benutzerbild von heiropi
   heiropi
Tolles Rezept !!! Mir läüft das Wasser im Mund zusammen und mein Mann ( der größte Leberkäs-Fan aller Zeiten ) sitzt da und weint ! grins !!! Werde ich mir mitnehmen und verdiente 5***** hierlassen. Allerdings heisst er bei uns dann " Fleischkäse" , da wie schon bemerkt wurde KEINE Leber drin ist. Sorry, nicht böse gemeint. VVLG und DANKE Heidi

Um das Rezept "Selbstgemachter Leberkäse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung