1. Home
  2. Rezept
  3. süss scharfe Rippchen "auf's Haus"

süss scharfe Rippchen "auf's Haus"

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinerippchen1 ½ kg
Orangen2
Limone1
Orangenabrieb1 Pk.
Zitronenabrieb1 Pk.
Knoblauchknollen asiatisch2
Chiliöl1 EL
Chiliflocken1 TL
Piri piripuder1 Prs
Orangengelee oder Granbeerie2 TL
Tomatenmark dreifach konzentriert1 TL
Tandoriepaste1 TL
Ketjup Manis oder Sojasauce1 TL
Honig1 TL
Sonnenblumenöl etwas
Salz,Pfeffer, etwas
Alufolie und Haushaltsfolie etwas
Backblech etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • kurze Umschreibung

    1.Ich arbeite 3x in der Woche in einem Wijkgebouw -Buurthuis (Gemeindecentrum) als Freiwilliger (ohne bezahlung) und dort treffen sich "meine alten Herren" (alter zwischen 65-84) zum täglichen Billiard. Snack's und Getränke sind da erhältlich, aber mindestens 2x im Monat gibt es was "auf's Haus". Snack gratis. Mal ein selbstgemachtes Süppchen, mal Häppchen und diesmal süss scharfe Rippchen.

  • auf auf sprach der Fuchs zum Hasen.... los geht's

    2.Rippchen direkt vom Schlachter ... abgewaschen, trocken getupft und mit Salz und Pfeffer bestreut.Bei Seite gelegt und die Marinade angerührt. Dazu brauchte ich eine Schale mit einem Mörser um folgendes hineinzugeben -Zitroneabrieb -Orangenabrieb -Tandoripaste -Orangengelee -Chiliflocken -Piri piri -Ketjap Manis -Chiliöl und Sonnenblumenöl (Glas mit den Chiliöl aufgefüllt mit Sonnenblumenöl) -Knoblauch gepresst und Tomatenmark. Noch einwenig Salz und Pfeffer aus der Mühle. Alles mit dem Mörser gut vermengen.

    3.Die vorbereiteten Rippchen mit der Marinade bestrichen, mit Haushaltsolie abgedeckt und für eine Stunde ruhiggestellt damit es Geschmack annehmen kann. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180grad vorgewärmt. Backblech mit Öl bestrichen und den Sud zum begiessen vorbereitet.

    4.Dazu brauchte ich folgendes, -Saft von 2Orangen -Saft von einer Limone -Honig und den Rest der Marinade, alles gut miteinander verquirt und beiseite gestellt für später.

    5.Das Backblech mit Öl bestrichen und den Ofen auf Temperaturgebracht. die vorbereiteten Rippchen auf das Blech platziert und mit Alufolie abgedeckt, ab in den Ofen für ersteinmal 30 Minuten. Nach den 30 Minutendie Alufolie enternt und nochmals für 30 Minuten weitergebacken. Zwischedurch mit dem angesetzten Sud übergossen. Ich hab es der einfachhalber aller 10 Minuten getan.

  • ich hab's kommen sehen...

    6.Die Rippchen nochmals geteilt denn jeder sollte eine Kostprobe haben. Meine "alten Herren" fanden es lecker, ich hab mich auch getraut und beim nächstenmal gibt's mehr. Das musste ich versprechen !!!

    7.P.s. Die Personenangebe s.o. ist nur pi mal Daumen, der eine isst mehr der andere weiniger und bei mir war es ja eine Kostprobe für eine unbestimmte Männerzahl.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „süss scharfe Rippchen "auf's Haus"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich