1. Home
  2. Rezept
  3. Elkes Moschus Krake

Elkes Moschus Krake

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Moschus Krake à 160 g1 Dose
Möhren, gehobelt TK1 EL
Sellerie, gewürfelt TK½ EL
Knoblauchzehen4
Lorbeerblätter, möglichst frische4
Weißwein, trocken125 ml
etwas Chili-Pulver etwas
Spaghetti – ca. :-)200 g
Butter etwas
Kapern etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Griechische Woche im Supermarkt... unglaublich, ich habe in meiner kulinarischen Einöde eine Fund gemacht, allerdings als Konserve – besser als gar nichts :-)

    2.Für „Konserve“ konnte ich natürlich kein passendes Rezept finden, an der kb verwendet man schließlich nur frischen Tintenfisch :-))) Auch gut, muss ich halt wieder mal frei Schnauze basteln.

    3.Da mir klar war, dass ich das ganze erst marinieren wollte, habe ich gleich eine passende, gut schließende Dose gesucht und das Krakengeschnipsel samt Öl hinein gegeben. Aus dem Gemüsefach des TK rasch geraspelte Möhren und ein paar Würfel Sellerie.ausgegraben und unter gemischt.

    4.Erst jetzt hat mein Gehirn mir „Foto-kochen“ signalisiert – also fehlen Möhren und Sellerie auf dem 1. Foto der Zutaten und für das Chili-Pulver habe ich mich auch erst danach entschieden – grins – und die Kapern sind ganz am Schluss auf den Teller gewandert . Also habe ich ein 2. Foto „Zutaten“ gemacht, damit sich nachher keiner beklagen kann...

    5.Die Knoblauchzehen werden grob in Stifte geschnitten und zusammen mit den Lorbeerblättern ebenfalls unter gemengt. Jetzt noch eine Prise (oder auch zwei) Chili-Pulver dazu und dann das ganze mit dem Weißwein auffüllen bis alles bedeckt ist.

    6.Da ich weiß, dass ich mich auf meine Dosen verlassen kann, wird der Deckel ganz fest verschlossen und dann darf kräftig geschüttelt werden. Jetzt wandert die Dose erst einmal kopfüber für etliche Stunden in den Kühlschrank. Wenn ich dann zwischendurch an den Kühlschrank muss, dreh ich sie einfach immer mal um...

    7.Am nächsten Tag dann alles in ein Sieb geben und erst einmal die Lorbeerblätter raus fischen. Die Marinade auffangen und die hübsch angerichtete Kraken-Gemüse-Mischung nach belieben damit beträufeln – dachte ich …

    8.Ganz spontan habe ich aber ein paar Spaghetti gekocht, diese dann rasch bei mittlerer Temperatur mit etwas von der Marinade in eine Pfanne gegeben, Freund Krake nebst Gemüse unter gehoben und – da Kalorien ja sooo lecker sind, alles mit einem Stich Butter abgerundet.

    9.Jetzt muss man sich nur noch brav gedulden, bis alles die richtige Temperatur hat und das dauert ca. 5 – 10 Minuten, hab leider nicht auf die Uhr, sondern in die Pfanne geschaut und gerührt :-)

    10.Ob's lecker war? Verrat ich nicht - müsst ihr schon selbst probieren - aber beim Anrichten die Kapern nicht vergessen :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Elkes Moschus Krake“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich