1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmus mit Pfiff

Pflaumenmus mit Pfiff

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pflaumen, entsteint3000 gr.
Rohrrohzucker300 gr.
Portwein rot3 cl
Gewürznelken8 Stück
Zimtblüten, gemahlen....nach Gusto etwas
Zwetschgenwasser....nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Abend vorher

    1.entsteinen wir die Pflaumen und schnippeln sie klein, vermischen Sie mit dem braunen Rohrrohzucker und dem Portwein, Deckel auf den Topf und über Nacht ziehen lassen.

  • dann .......

    2.stellen wir den Topf auf den Herd, schalten auf höchste Stufe und lassen das ganze kurz, aber sehr kräftig aufkochen. Nun auf die kleinste Stufe herunterschalten und die Masse 3 Stunden vor sich hin köcheln lassen....OHNE ZU RÜHREN !!!!!!......:Nach 2 1/2 Stunden die Nelken zugeben und nur etwas mit einem Löffel die Nelken in die Masse drücken.

    3.Die Masse reduziert sich um etwa 30-40 %. Jetzt die Herdplatte wieder höher schalten und nun das Pflaumenmus ...unter Rühren !!!! langsam aufkochen lassen, dabei mit den gemahlenen Zimtblüten nach Gusto abschmecken und weitere 5 Minuten kochen lassen. Das Pflaumenmus von der Herdplatte nehmen und das Zwetschgenwasser unterrühren.

    4.Das Pflaumenmus nun in vorbereitete Twist-Off Gläser abfüllen und verschließen, Gläser für ca 10 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehn und abkühlen lassen.

    5.Ich danke meiner KB-Freundin toskanine für die Anleitung zum Kochen ..OHNE RÜHREN !!!!.....erspart sehr viel Zeit....ICH DANKE DIR liebe caro

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmus mit Pfiff“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich