1. Home
  2. Rezept
  3. Cassistörtchen mit Vanilleparfait und Pistazien-Brombeer-Tiramisu

Cassistörtchen mit Vanilleparfait und Pistazien-Brombeer-Tiramisu

13 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vanilleparfait
Eier3 Stück
Eigelb2 Stück
Vanilleschoten (nur Mark)2 Stück
Puderzucker100 g
Sahne200 ml
Biskuit
Pistazienkerne ungesalzen50 g
Mehl80 g
Eigelb3 Stück
Puderzucker2 EL
Eiweiß3 Stück
Zucker30 g
starker Espresso kalt50 ml
Pistaziensirup5 EL
Brombeercreme
TK-Brombeeren aufgetaut100 g
Gelatine2 Blatt
Eigelb2 Stück
Zucker75 g
Vanilleschote1 Stück
Mascarpone300 g
Eiweiß2 Stück
Salz1 Prise
Pistazien gemahlen3 EL
Cassistörtchen
Tortenboden Biskuit2 Pk.
Kuvertüre weiß250 g
Cassispüree250 g
Cassis Likör50 ml
Zucker1 EL
Eigelb4 Stück
Gelatine4 Blatt
Sahne500 ml
Eier3 Stück
Wasser3 EL
Zucker125 g
Mehl125 g
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std
  • Parfait

    1.Für das Parfait die Eier, Eigelbe, Vanillemark und Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Nun die Masse in der Schüssel auf einem Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen (nicht zu heiß werden lassen, sonst gerinnt das Ei!). Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und weiter schlagen, damit nichts haften bleibt. Die Masse mit einem Handrührgerät weitere 5 Minuten dick und schaumig schlagen.

    2.Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Masse geben. Die Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete längliche Form geben und ins Gefrierfach stellen.

    3.Zum Anrichten das Parfait aus der Form lösen und in dickere Scheiben schneiden.

  • Brombeer-Pistazien-Tiramisu

    4.Für das Biskuit des Brombeer-Pistazien-Tiramisu die Pistazien mit Mehl in einem Mixer fein mahlen. Eigelbe mit Puderzucker schaumig schlagen. Das Eiweiß steifschlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.

    5.Nun Eiweiß abwechselnd mit Mehlmischung unter das Eigelb heben. Teig ca. 1 cm dick auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Anschließen ca. 12-14 Minuten bei 200°C backen.

  • Creme

    6.Für die Creme die aufgetauten Brombeeren in Stückchen schneiden, erhitzen, die Gelatine darin auflösen und alles pürieren und erkalten lassen.

    7.Die Eigelbe, 25 g Zucker und das Vanillemark ca. 5 Minuten über einem Wasserbad (Schüssel sollte nicht im Wasser hängen) dick und schaumig aufschlagen. Die Brombeermasse und die Mascarpone unterrühren.

    8.Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Creme heben.

    9.Biskuit in Formgröße ausstechen, jeweils mit 1 EL Espresso und einem EL Pistaziensirup beträufeln und im Wechsel Creme mit einer Spritztülle und Teig schichten.

  • Törtchen

    10.Für die Cassistörtchen mit Ringform aus dem Biskuit Boden für Törtchen ausstechen. (Creme wird später darauf gegeben). Für die Creme die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, Sahne steif schlagen und kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    11.Eigelbe und Zucker (wie beim Parfait!!) über einem Wasserbad aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und kurz weiter rühren. Dann die Gelatine ausdrücken, dazugeben und den Likör sowie die Kuvertüre unterrühren.

    12.Wenn die Masse kalt ist, die geschlagene Sahne unterheben und in kleine Ringformen abfüllen - kalt stellen (Kühlschrank).

    13.Zum Anrichten vorsichtig die Ringe entfernen und mit einer Palette das Törtchen auf den Teller setzen, das Parfait und das Tiramisu dazu geben. Am besten den Teller mit gehackten Pistazien garnieren und mit etwas Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Cassistörtchen mit Vanilleparfait und Pistazien-Brombeer-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich