1. Home
  2. Rezept
  3. Hibiskusgelee mit Pfirsich und Basilikumsahne

Hibiskusgelee mit Pfirsich und Basilikumsahne

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hibiskusgelee und Basilikumsahne:
Zucker10 g
Basilikumblätter20 Stück
Sahne250 g
Hibiskusblütentee Beutel5 Stück
Vanilleschote1 Stück
Weißwein trocken200 ml
Blütenhonig80 g
Koriandersamen1 TL
Zimtstange1 Stück
Pfirsiche6 Stück
Gelatine4 Blatt
Orangenlikör2 EL
Basilikumblätter5 Stück
Eis
Rosmarinzweige2 Stück
Sahne200 g
Crème fraîche200 g
Quark100 g
Puderzucker30 g
Akazienhonig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • Hibiskusgelee

    1.Für das Hibiskusgelee 200 ml Wasser in einem Topf mit Zucker und den kleingeschnittenen Basilikumblättern aufkochen lassen. Den Topf offen lassen und die Flüßigkeit auf genau 50 ml einkochen und abkühlen lassen.

    2.Nun die Sahne dazugeben und 4 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Für das Gelee die Teebeutel mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden. Teebeutel herausnehmen und gut ausdrücken.

    3.Den Tee mit Weißwein, Honig, Vanilleschote, Koriandersamen und Zimt aufkochen. Die Pfirsiche waschen, halbieren, von Steinen befreien und die Hälften in den heißen Sud legen.

    4.Bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Die Pfirsichhälften wieder herausnehmen, häuten und in Würfel schneiden. Beiseitestellen.

    5.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Sud auflösen. Mit Orangenlikör parfümieren. Durch ein feines Sieb gießen und in die Gläser einfüllen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.

    6.Die Pfirsichwürfel auf das erstarrte Hibiskusgelee legen. Die Basilikum-Sahne steif schlagen und je 1 Haube auf die Pfirsiche setzen. Mit Basilikumblättern dekorieren und sofort servieren.

  • Eis

    7.Für das Eis die Rosmarinzweige waschen und trocken tupfen. Akazienhonig mit Sahne und Rosmarinzweigen in einen Topf geben, langsam erhitzen und kurz aufkochen lassen. Die Mischung 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

    8.Die Honig-Rosmarin-Sahne durch ein Sieb gießen. Crème fraîche mit Quark und Puderzucker glatt rühren. Rosmarinsahne unterrühren. Die Eismasse in die Eismaschine füllen und in 30-40 Minuten cremig fest frieren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hibiskusgelee mit Pfirsich und Basilikumsahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich