1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenkuchen mit feinen Streuseln

Zwetschgenkuchen mit feinen Streuseln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl gesiebt500 g
Hefe frisch42 g
Zucker80 g
Butter geschmolzen100 g
Salz1 Prise
Milch250 ml
Für die Streusel nach Gefühl etwas
Butter etwas
Zucker etwas
Mehl etwas
Zimt-Vanillezucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben. Die Hefe (hier 1 Würfel = 42 g) in lauwarmer Milch mit etwas Zucker aufgehen lassen.

    2.Butter schmelzen und zu dem Mehl geben. 1 Prise Salz, den restlichen Zucker und die aufgegangene Hefe ebenfalls. Einen glatten Teig kneten (ich mache das nicht mit der Maschine, sondern bei mir gibt es nur Handarbeit) und an einem warmen Ort aufgehen lassen.

    3.Den aufgegangenen Teig auf Blechgröße ausrollen, dabei einen Rand entstehen lassen. Mit den gewaschenen, entsteinten und halbierten Zwetschgen belegen. Ich hatte sehr große Zwetschgen, deshalb habe ich sie halbiert. Die Zwetschgen mit Zimt-Vanillezucker bestreuen. Aus Butter, Mehl und Zucker habe ich nach Gefühl feinere Streusel hergestellt, den Kuchen aber nicht ganz damit bedeckt.

    4.Backen bei 170°C (mein Backofen heizt, glaube ich etwas höher auf) ca. 40 Minuten. Das war mein zweiter Beitrag zum Herbstbeginn.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenkuchen mit feinen Streuseln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich